Was ist AhaSlides?

AhaSlides ist eine cloudbasierte, online Präsentationssoftware die sich vor allem durch Interaktion auszeichnet. Eine „interaktive“ Präsentation bedeutet in erster Linie den direkten und wechselseitigen Austausch zwischen Präsentator und Publikum – perfekt also für den Unterricht. Das Publikum gelangt per Link oder QR-Code zu den Präsentationen.

Quelle: htttps://ahaslides.com/de

Was kann ich konkret mit einer interaktiven Präsentationssoftware machen?

Dieses Programm bietet mehrere Designtools und eine einfache Speicherung der Inhalte – früher benötigte man verschiedene visuelle Hilfsmittel wie Broschüren, Handzettel, Whiteboards, Flipcharts etc.; heute ist es einfach möglich durch AhaSlides. Es gibt benutzerdefinierte Themen, Grafiken, Diagramme und Fragetypen, welche bequem online erstellt und gespeichert werden können.

Diagramme erstellen, die Live-Feedbacks von Ihrem Publikum zeigen; man kann auswählen unter Charts, Balkendiagrammen etc.

mit AhaSlides Quiz einen Wettbewerb erstellen --> SchülerInnen werden in einer Rangliste gereiht

• man erstellt Fragen mit Antworten und SuS wählen die richtige davon aus

Brainstorming mit World Cloud und offenen Fragen --> schnell Ideen sammeln von allen im Raum

• Daten können direkt in Excel exportiert werden.

Q&A Sitzungen -->  dem Publikum Fragen stellen/ jeder kann interaktiv eine Antwort geben, die auf der Präsentationsfolie erscheint

Vorteile:

• SchülerInnen können mit ihrem Smartphone aktiv teilnehmen à Quelle der Ablenkung wird zur Quelle der Aufmerksamkeit
  • kostenlos (+ kostengünstige Pro Version)
  • Echtzeitergebnisse, die in animierten Diagrammen angezeigt werden
  • einfach zu bedienen