Microsoft Forms

Möglichkeiten

Microsoft Forms ist ein Umfrageprogramm. Es lässt einen einfach Umfragen, Feedbacks, Lernzielkontrollen, etc. erstellen und verwalten. Da es Teil des Microsoft-Office-Paket ist, kann man die Auswertung der Umfragen in einer Excel-Tabelle genauer analysieren. Die Daten der Umfrage werden vom Programm in die Tabelle eingespeist und die Lehrperson sieht auf einen Blick eine Klassenliste mit den jeweils erreichten Punkten.

Das Erstellen eines Quiz in Forms ist einfach und intuitiv aufgebaut. Es können verschiedene Fragenkategorien ausgewählt und individuell eingestellt werden. Um das Quiz auf mehrere Teile bzw. Seiten aufzuteilen, gibt es die Option des neuen Abschnitts. Weiters können bei allen Fragen Bilder hinzugefügt werden. Für den Einsatz in Verbindung mit Mathematik gibt es auch ein Feld , dass einen das Eingeben von mathematischen Ausdrücken ermöglicht. Dazu klappt am Bildschirm eine Tastatur mit Symbolen der Mathematik aus.

Fragetypen:

• Auswahl

• Single-Choice
    • Multiple-Choice
  • Text
    • Kurzer Text
    • Langer Text
  • Bewertung
    • Mit Sterne
    • 1-5 Punkte
  • Datum
    • TT.MM.JJJJ
    • Hilfreich für das Geburtsdatum o.ä.
  • Rangfolge
    • Antworten werden zufällig angezeigt und müssen geordnet werden
  • Likert
    • Meinungsumfrage
  • Dateiupload
    • Dateigröße: einstellbar (10MB, 100MB, 1 GB)
    • Dateitypen: Word, Excel, PPT, BDF, Bild, Audio, Video
  • Net Promotor Score®
    • Antwort mittels Skala

Zugang zur Software

Alle SchülerInnen sollten einen gratis Zugang zu Microsoft-Office-365 durch die Schule haben. Auch die Lehrpersonen können das Office-365-Paket gratis nutzten. Dadurch haben sie die Möglichkeit Microsoft Forms zu erstellen, verwalten und den SchülerInnen aufgeben.

Als Lehrperson ist die Verwaltung von Forms in der Offline-Version (Programm am PC) einfacher. Die SchülerInnen müssen sich jedoch das Programm nicht zwingend herunterladen bzw. installieren. Sie können mittels Link das Forms im Browser ausfüllen und abgebe. Dabei ist jedoch wichtig, dass die SchülerInnen mit ihrem Schulaccount angemeldet sind.

Stärken im Unterricht

• LZKs schnell vom Programm auswerten lassen