A 3.1 Interaktionstool Gather Town
Zugang zur Software:
Gather Town ist ein Programm, welches ohne eine Registrierung und durch einen passwortgeschützten Raum die Möglichkeit zu einem virtuellen Austausch bietet. Das Programm ist mit den Betriebssystemen Windows, Mac OS und Linux nutzbar, und Firefox und Google Chrome unterstützen die Anwendung im Web. Man kann somit Gather Town installieren, oder online nutzen. Es benötigt zur Teilnahme an diesen Raum zumindest nur ein Passwort, welches der Hersteller des Raumes zur Verfügung stellt. Außerdem sind eine Kamera und ein Mikrophon empfehlenswert, um den Austausch zu ermöglichen. Bei bis zu 25 Teilnehmer/innen ist Gather Town kostenlos nutzbar, danach kostet es beispielsweise bis zu 50 Personen zwei $ pro User für zwei Stunden.
Unterrichtseinsatz:
Gather Town stellt eine Alternative zu anderen Plattformen wie Zoom, Microsoft Teams, oder Webex dar. Besonders auffällig an Gather Town sind die Avatare, welche selbst erstellt werden und mit welchen man sich in der Map von Gather Town frei bewegen kann. Dies hat einen spielerischen Effekt. Die Oberfläche ist durch ihr Design sehr ansprechend für die Schüler/innen, da sie an einige Spiele (z.B. Pokèmon) erinnert und wird einige SChüler/innen bestimmt dafür begeistern. Außerdem haben die ErstellerInnen einer Map die Möglichkeit, selbständig eine eigene Welt zu erstellen oder bereits vorgefertigte Vorlagen zu nutzen und diese zu erweitern. Somit ist die Plattform nicht eintönig, sondern wird auch dem Alltag der Schüler/innen gerecht.
Insbesondere eignet sich Gather Town auch für Gruppenarbeiten. Man kann verschiedene Räume einrichten, in welche sich die Schüler/innen auch frei bewegen können. Befindet man sich in einem Raum, so unterhält man sich auch nur mit den Personen, welche sich in diesem Raum befinden. Man kann dies auch mit Breakout Räumen vergleichen, wobei sich die Schüler/innen selbstständig in die Räume begeben. Dies kann vorteilhaft sein, um die Selbstständigkeit der Schulkinder zu fördern. Die Lehrkraft hat aber nicht die Möglichkeit diverse Gruppen nach dem Zufallsprinzip zu erstellen. Dies kann nur mündlich mitgeteilt werden und die Schüler/innen müssen sich dann selbstständig in diese Räume bewegen. Der Einsatz im Schulunterricht ist auch für einen Stationenbetrieb hervorragend geeignet, weil die Schüler/innen sich auf spielerischer Weise, selbstständig in verschiedenen Gruppen zusammenfinden und sich austauschen können.
Gather Town setzt eine stabile Internetverbindung voraus. In der LV Ökozonen bei Frau Wallentin hat es des Öfteren Verbindungsprobleme gegeben. Häufiger als in anderen Plattformen wie zum Beispiel Zoom.
Zusammenfassend verbinde ich mit Gather Town aber mehr positive als negative Aspekte für den Unterrichtseinsatz. Der spielerische Effekt, die unkomplizierte Nutzung und der freie Zugang stützen meine Argumentation. Ein Versuch mit dieser Plattform im Unterricht wäre sehr interessant.