Impulsfragen zum Tagungsthema "Bildungsverantwortung in der Schule"
Themenschwerpunkt: „Zukunft aktiv gestalten: Bildungsverantwortung im individuellen, professionellen und gesellschaftlichen Diskurs“
Die IMST- Tagung 2021 rückt das Thema Bildungsverantwortung für eine aktive Gestaltung unserer Zukunft in den Mittelpunkt. Ziel der Tagung ist ein Diskurs über die Rolle und den Beitrag von Bildungsverantwortung und die dazu notwenige Ausgestaltung zur erfolgreichen Zukunftsbewältigung. Dies betrifft Einzelpersonen genauso wie Berufsgruppen und Organisationen und sowie die Gesellschaft als Ganzes. Aktuelle Rahmenbedingungen wie beispielsweise Digitalisierung, Ökologisierung, Social Entrepreneuership und Umgang mit Pandemien verschärfen die Frage der Bildungsverantwortung.
Im Rahmen der Tagung werden daher unter anderem folgende Leitfragen behandelt:
- Wie stellt sich Bildungsverantwortung in der aktuellen wissenschaftlichen Rezeption dar? (Rezeption)
- Welche Rolle hat Bildungsverantwortung im Umfeld zwischen Educational Governance und Social Entrepreneuership? Warum ist sie generell von Bedeutung? Welche Relevanz hat Bildungsverantwortung für die MINDT-Fächer? (Rolle und Bedeutung)
- Wie lässt sich der aktuelle Status quo verorten? Wo wird von wem Bildungsverantwortung gut wahrgenommen, wo gibt es Defizite und Spannungsfelder? (Ausgangssituation in Österreich und international)
- Welche von wem wahrzunehmende Bildungsverantwortung braucht es für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung (zB. Chancengleichheit)? Warum? (Visionen, Ziele)
- Welche Maßnahmen müssten auf welchen Ebenen gesetzt werden, um Bildungsverantwortung zu stärken? (Maßnahmen)
Zuletzt geändert: Mittwoch, 28. April 2021, 10:44