Hier werden folgende Inhalte erklärt:

  • Erkundung eines Software-Werkzeuges (Mahara: E-Portfolio), die auf Interaktionen mit und Reaktionen von Lernenden abzielt
  • Möglichkeiten und Zugang dieser Software
  • Stärken und Schwächen eines möglichen Unterrichtseinsatzes

Link-Mahara: https://mahara.phdl.at/view/view.php?t=awTpfcBSZvLjPF8NAon1 oder: https://mahara.phdl.at/view/view.php?t=1XsiwHMtBA4I3zgOxpqb
 

Möglichkeiten und Zugang zu dieser Software

  • Mahara ist ein E-Portfolio, Weblog und ein soziales Netzwerk, das User/-innen verbindet und Online-Communities ermöglicht
  • Man muss sich bei Mahara registrieren
  • Die E-Portfolio-Plattform ist über die PHDL zugänglich
  • E-Portfolios sind netzbasierte Sammelmappen, die verschiedene digitale Medien und Services integrieren und auch im E-Learning eingesetzt werden
  • Mit Mahara hat man die Möglichkeit, eine eigene persönliche Lernumgebung zu gestalten
  • E-Portfolios können in unterschiedlichem Grad öffentlich gemacht werden und z.B. für alle Interessierten online zur Verfügung stehen, nur für bestimmte Personen (z.B. eine Lerngruppe oder einzelnen Lehrende) einsehbar sein oder auch individuell und nicht-öffentlich eine Art Lerntagebuch genutzt werden

Ansicht der Website Quelle (30.04.2021): https://mahara.phdl.at/view/view.php?t=awTpfcBSZvLjPF8NAon1

Stärken und Schwächen eines möglichen Unterrichtseinsatzes

Stärken:
  • Sammlung von Dokumenten, die in unterschiedlichen Dateiformaten vorliegen können, z.B. als HTML- oder PDF-Dokumente, Bild-, Audio- oder Videodateien
  • Sammlung von Arbeitsergebnissen - Lerntagebuch
  • Sammlung von Unterrichtsmaterialien / Unterrichtsplanung
  • Bereitstellung von Arbeitsmaterial / Videos / Dokumenten ...
  • Präsentation von Entwicklung: Das Portfolio kann genutzt werden, damit Lernende verschiedene Materialien zusammentragen, der ihre Entwicklung widerspiegelt
  • Bewertung & Feedback (KollegInnen, Lehrenden,..)
  • Auswahl, Beschreibung und Analyse von Materialien: Das Material für das E-Portfolio wird von den Lehrenden/Lernenden selbst zusammengestellt
  • Kommunikationsmöglichkeiten: Nachrichten senden
  • Gruppenarbeit: Mehrere Personen können an dem Dokument arbeiten
  • Einstellungen: wer darf es sehen/bearbeiten oder öffentlich/nicht-öffentlich
  • Teilen des Materials (E-Portfolio): geheimer URL  
Schwächen:
  • Ein Nachteil des E-Portfolios ist die Abhängigkeit von der Technik
  • Bearbeitung in diesem Programm ist nicht sehr flexibler (Layout)
  • Eventuell zu viel Informationen/Materialien auf einer Seite
  • Es fordert von den Nutzern ein gewisses Maß an technischen Fähigkeiten, welche nicht uneingeschränkt vorausgesetzt werden können
  • Zu große Sammlung von Materialien: Ein Schwierigkeit bei der Arbeit mit Portfolios kann darin bestehen, das rechte Maß zu finden. So kann die Aufforderung, eigene Materialien zu sammeln, zu Aktionismus und "blinder Sammelwut" führen 
  • Geringer Speicherplatz / Up- bzw. Downloaden

 

 

Julia Geierlehner (Überarbeitung: Daniela Schobersteiner)

Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. Mai 2021, 20:20