Was ist ArcGIS Online?

ArcGIS Online ist eine Sammlung von verschiedenen Online Tools zur Kartenerstellung und Bearbeitung.

Wie der Name treffend beschreibt, handelt es sich hierbei um Tools, die mit Geo Informations Systemen arbeiten und auch sehr stark damit verknüpft sind.

Die Plattform bietet folgende Dienste an, mit denen man arbeiten kann:

ArcGIS Map: Hier kann man verschiedene Szenen auf Kartenmaterial erstellen und veröffentlichen. Vor allem das Tool Storymap bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Lernmaterial aufzubereiten und dabei sogar interaktive Karten einzubinden.

ArcSurvey123: Mit diesem Tool kann man Umfrage erstellen, die auf Kartenmaterial basieren (z.B. wie weit ist die Entfernung zum Arbeitsplatz?, wo finde ich Müll auf meinem Schulweg?).

ArcGIS Living Atlas for the World: Hier können interaktive Karten erstellt werden (z.B. aktuelle Covid karte weltweit).

Möglichkeit der Kartenerstellung in einer Storymap, Quelle (19.05.2021): https://www.esri.com/de-de/arcgis/products/arcgis-storymaps/overview

Bei ArcGIS Online muss man sich registrieren, um diese Plattform nutzen zu können.

Es ist auf jeden Fall ratsam, sich für einen Entwickleraccount anzumelden, da man mit diesem Account eigene Karten (Stories, Surveeys, etc.) anlegen und veröffentlichen kann.

Für die Nutzung von ArcGIS sollte man etwas Einarbeitungszeit einbeziehen, da aufgrund des Umfangs der Funktionen eine längere Einarbeitungsphase benötigt wird. Es gibt aber für eine Menge an Tutorials und Step-by-Step Anleitung zur Einarbeitung oder Vertiefung (z.B. Step-by-Step Anleitung für Storymaps: https://storymaps.arcgis.com/stories/cea22a609a1d4cccb8d54c650b595bc4)

Vorteile:

• Sehr viele Anwendungsmöglichkeiten
  • Kostenloser Zugang (mit Einschränkungen)
  • mehrere Veröffentlichungsfunktionen (Privat, Organisation, Öffentlichkeit)
  • Nutzung aktueller GIS Daten
  • Verschiedene Kartentypen (Satelitenbild, Straßenkarte, OSM, Topographische Karte, etc.)
  • sehr gut geeingnet, um im Unterricht interaktiv mit Karten zu arbeiten (Story erstellen)

Nachteile:

• lange Einarbeitungszeit
  • durch den Umfang der vielen Funktionen oft sehr irreführend
  • um alle Funktionen zu nutzen, ist eine kostenpflichtige Lizenz voraus gesetzt

Fazit:

ArcGIS bietet einzigartige Möglichkeiten, um mit digitalen Karten zu arbeiten. Nach längerer Einarbeitungszeit kann man mit den erlernten Fähigkeiten kleinere Stories und Surveys erstellen und veröffentlichen. Für Projekte mit dem Tool Living Atlas muss man aber eine intensive Einarbeitungsphase einplanen. Dies trifft auch auf die weiterführenden Möglichkeiten der anderen Tools der Plattform zu.

Als Lehrperson kann man dieses Tool verwenden, um Stories, Surveys, etc. zu erstellen. Diese kann man den Schüler*innen danach als interaktives Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen. Es wird allerdings schwieriger, wenn die Schüler*innen selbst Karten erstellen sollen. Dafür müsste man wahrscheinlich mehrere Unterrichtseinheiten zur Einarbeitung einplanen.

Christian Granig (Überarbeitung: Daniela Schobersteiner)

Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:59