LearningApps - https://learningapps.org/

Die Website LearningApps bietet die kostenfreie Möglichkeit, Mini-Spiele zu erstellen und schon bestehende Spiele zu spielen. Dabei gibt es die verschiedensten Vorlagen: Kreuzworträtsel, Quizze, Zuordnung auf einem Bild, Memory,...

Hier eine Übersicht der verschiedenen Vorlagen:

Screenshot der Website LearningApps

Übersicht der verschiedenen Vorlagen, Quelle (22.04..2021): https://learningapps.org/createApp.php

Schon bestehende Spiele:

Diese können nach Fach, Altersstufe und Thema sortiert und direkt gesucht werden. Man kann auch denk Link dazu teilen, oder sie als in HTML einbetten. Es gibt bereits zahlreiche öffentliche Apps für alle möglichen Themen, wenn man diese als Lehrperson verwenden will, sollte man sie aber dennoch durchprobieren und kurz überprüfen. Es sollte auch beachtet werden, dass viele vorgefertigte Apps auf Deutschland und deren Lehrstoff abzielen.

Apps selbst erstellen:

Mit einem angelegten Konto (E-Mail ist notwendig) kann man auch selbst kostenfrei Apps erstellen. Dazu wählt man ein Template aus und füllt es mit den eigenen Fragen oder Aufgaben. Die Erstellung ist sehr intuitiv gestaltet und kann ohne viel Vorwissen erledigt werden. So könnten auch Schülerinnen und Schüler selbst solche Apps für sich oder für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gestalten. Außerdem kann man Tipps oder Hilfestellungen anlegen, um so den Schwierigkeitsgrad etwas zu variieren. Selbstgestaltete Apps kann man entweder für alle öffentlich sichtbar machen, oder nur via Link freigeben. Außerdem kann man entscheiden, ob der Link zur Website führen soll oder einfach nur die App öffnen soll; ein QR-Code ist auch vorhanden und die Vorlage zur Einbettung als HTML.

Positives:

Besonders hervorzuheben sind also die kostenfreie Anwendung und die leichte Bedienbarkeit, welche es auch für Schülerinnen und Schüler interessant macht. Die Vielzahl der Templates ermöglicht auch eine Anpassung an ein breites Spektrum der Altersstufen, so kann ein Millionenshow-Spiel zum Beispiel auch in einer höheren Altersstufe ansprechend sein, während ein Memory für jüngere passend sein kann. Die einfache Weiterleitung via vorgefertigtem Link ist auch positiv anzumerken.

Negatives:

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, wäre, dass man bei manchen Templates nicht einstellen kann, dass Tipps nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. So ist die Abstufung der Schwierigkeit manchmal nicht möglich. Außerdem habe ich keine Möglichkeit entdeckt, dass man als Erstellerin oder Ersteller der App sehen kann, wer sie durchgespielt hat, sprich ob sie die Schülerinnen und Schüler beispielsweise als Hausübung erledigt haben (man sieht aber, wie viele darauf zugegriffen haben).

Im Unterricht:

Ich habe im Praktikum im Wintersemester 20/21 zwei Learning Apps gestaltet und einer 3. Klasse NMS als Aufgabe gestellt. Sie sind sehr gut damit zurechtgekommen und hatten Spaß dabei. Da wir im Distance Learning waren und eine der Apps Teil der Hausübung war, bat ich sie, mir einen Screenshot der erfüllten Aufgabe zu schicken.

Hier der Link zu einer von mir erstellten App zum Thema "Push- und Pullfaktoren": https://learningapps.org/display?v=pq4qmt3yk20

Daniela Schobersteiner

Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. Mai 2021, 22:21