Was ist Actionbound?

Bei actionbound handelt es sich um eine interaktive Tablet- oder Handy-Rallye, mit der sich lehrreiche Bounds gestalten lassen.

Im Grunde genommen ist actionbound wie etwa Geocaching aufgebaut, nur dass die App durch Medieninhalte ergänzt werden kann und die Spielerin bzw. der Spieler selbst einen Beitrag leisten.

Mithilfe des Bound-Creators kann der Bound auf der Website ganz einfach erstellt werden, sodass den Schülerinnen und Schülern interaktive Guides mit Rätseln, Medieninhalten, GPS-Locations und Spielen geboten werden können. Die Actionbound-App muss von den Schülerinnen und Schülern runtergeladen werden und ist sowohl für iOS, als auch für Android Nutzer bzw. Nutzerinnen verfügbar.
Die Schüler*innen benötigen jedoch nur die App und müssen sich keinen Account anlegen.

Nutzung

Actionbound kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Homeschooling eingesetzt werden, um die Kinder und Jugendlichen beispielsweise für ein neues Thema zu sensibilisieren.
Mit kreativen Fragen und spielerischen Elementen, die medial aufbereitet werden, kann das Interesse der Lernenden geweckt werden. Ebenso lässt sich mit actionbound der Wissensstand der Schüler*innen überprüfen. Die Lehrperson erstellt hierfür einen Quiz-Bound und kann die Antworten der Kinder in der Ergebnisübersicht einsehen – eine tolle Kompetenzüberprüfung aus der Distanz.

Actionbound bietet außerdem öffentliche Bounds, welche die Schüler*innen aber auch die Lehrpersonen, sofern sie auf den Geschmack gekommen sind, auch in ihrer Freizeit spielen können.

Beispiel für einen öffentlichen Actionbound, Quelle (08.05.2021): https://de.actionbound.com/bound/-raetselreise-um-die-welt

Stärken

• Game-based Learning-Methode
  • Weg vom klassischen Frontalunterricht und hin zu interaktiven Guides