Was ist Plickers?

Mit der App Plickers lässt sich ein interaktives Quiz erstellen, ohne dass die Schüler*innen ein Smartphone, Tablet oder einen PC benötigen. Stattdessen erhalten die Schüler*innen einen personalisierten QR-Code, den die Lehrkraft mit Hilfe der App erstellt hat.
Je eine Seite des QR-Codes (oben, rechts, unten, links) stellt die Antwortmöglichkeiten A, B, C oder D dar. Die Schüler*innen geben ihre Antwort durch das hochzeigen der jeweiligen Seite - die nach oben zeigende Seite ist die Antwort.

Die Antworten der Schüler*innen werden über die Kamera des Smarthphones bzw. Tablets der Lehrperson erfasst, und können anschließend am Whiteboard dargestellt werden.
Der Zugang zur App und Website ist kostenfrei.

Video-Tutorial:

Einsatz im Unterricht

Wiederholung und Reaktivierung von Wissen

Geraden zum Stundeneinstieg bietet sich die Nutzung von Plickers an. Neben Anknüpfung an die Vorstunde ermöglicht diese Form des Einstiegs eine Diagnosemöglichkeit: Sind bestimmte Aspekte unklar, schwer verständlich oder einfach nicht mehr bekannt?
In diesem Fall lässt sich das weitere Vorgehen flexibel gestalten, ggf. mehr Zeit für die Wiederholung einplanen.

Abfrage zum Stundenende

Natürlich lässt sich Plickers genauso zum Stundenende nutzen, um Lernfortschritte zu erkennen und vor allem genauer diagnostizieren zu können, welche Schüler*innen noch Schwierigkeiten mit den Stundeninhalten haben und das Lernziel nicht erreichen konnten.

Feedback-Runde

Plickers lässt sich auch als (personalisierte) Feedback-Runde nutzen. Die Fragen richten sich dann an die Unterrichtsinhalte, den Lernprozess oder auch an die Lehrperson. Anonymisieren lässt sich diese Runde auch ganz einfach durch vermischen der Karten der Schüler*innen.

Bewertete Abfragen (Vokabeltests etc.)

Großes Potential bietet Plickers auch für bewertete Wissensabfragen, zum Beispiel Vokabeltests in den Fremdsprachen oder allgemeine Abfragen in anderen Fächern. Der Vorteil ist in diesem Fall, dass die Auswertung bereits mit der Abfrage einhergeht und keine aufwändige Korrekturen mehr nötig sind.
Wenn Plickers hierfür verwendet werden soll, ist natürlich eine besondere Ritualisierung bzw. Einweisung notwendig: Die Schüler*innen dürfen sich nicht austauschen und müssen die Leistungssituation akzeptieren. Die kleinen Buchstaben auf den QR-Codes machen ein Abschauen praktisch unmöglich. Sinnvoller ist dagegen die Nutzung von Plickers in Fremdsprachen zur Reaktivierung von Vokabeln zum Stundenbeginn, ähnlich einer Leistungssituation, um gewisse Verbindlichkeiten zu schaffen, aber ohne anschließender Bewertung.

https://unterrichten.digital/wp-content/uploads/2020/02/QR-Code-403x420.jpg
Anwendungsbeispiel, Quelle (08.05.2021): https://unterrichten.digital/2020/02/24/plickers-im-unterricht/

Stärken von Plickers

  • Die Schüler*innen benötigen kein eigenes Smartphone oder Tablet - besonders vorteilhaft bei niedrigeren Klassen, wo die Schüler*nnen noch kein digitales Gerät zur Verfügung haben
  • Die Nutzung der App ist kostenfrei
  • Hohes Motivations- und Aktivierungspotential seitens der Schüler*innen
  • Ist in jeder Unterrichtsphase methodisch differenziert und zielführend einsetzbar - zum Beispiel als Unterrichtseinstieg, um an die Vorstunde anzuknüpfen bzw. zu erheben ob etwas unklar, schwer verständlich oder einfach war

Schwächen von Plickers

  • Nur Abfragen über geschlossene Fragen (Fragen über Begriffen, Daten, Zusammenhänge mittels Quiz) - und Richtig/Falsch-Fragen
  • Aus Datenschutzgründen können auch Pseudonyme Namen verwendet werden
  • Bei der Nutzung von Plickers im Unterricht sollte unbedingt beachtet werden, dass die Gesichter der Schüler*innen während der Abstimmung verdeckt sind - halten sich die Schüler*innen die QR-Zettel direkt vor das Gesicht mit Blickrichtung in die Kamera ist dies völlig unproblematisch, da sich kein Gesicht erkennen lässt
  • Fragen müssen in der App nach dem scannen neu ausgewählt werden (etwas umständlich)

Maximilian Mayrhofer (Überarbeitung: Viktoria Auinger)

Zuletzt geändert: Samstag, 8. Mai 2021, 14:44