Was ist Miro?

Miro ist ein “unendliches” Online-Whiteboard mit dem Gruppen in Echtzeit aber auch asynchron arbeiten können.
Die Teilnehmer können vom eigenen PC auf das Whiteboard zugreifen und mit den angebotenen Vorlagen arbeiten - das ganze ohne sich registrieren zu müssen.
Die App eignet sich in der aktuellen Distance Learning Phase besonders gut, da man mit einem Einladungslink gemeinsam an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet werden kann.

Es gibt auch die Möglichkeit ganze Text bzw. Dateien hochzuladen und gemeinsam zu bearbeiten. Grundsätzlich ist das Tool leicht zu bedienen und im Prinzip selbsterklärend.
Verschiedene Vorlagen runden das Bild ab und sind vor allem für die Nutzung in der Klasse gut geeignet. Zur Auswahl stehen hier beispielsweise die Erstellung einer Mindmap, einer Story Map, eines Wochenplanes, eine Abstimmung oder die Einordnung auf einem Graphen (und noch viele, viele mehr!).
Weiters unterstützt das Tool auch andere Plattformen wie Youtube, Google Drive, Excel oder Dropbox.
Besonders hervorheben möchte ich hier die Anwendung: Kanban. Kanban ist eine kooperative To-Do Liste, die normalerweise bei der Softwareentwicklung benutzt wird. Man kann die Elemente in drei Spalten verschieben: „To-Do“, „In progress“ und „Done“. Sobald man an einem Auftrag zu arbeiten beginnt, kann man diesen also in die richtige Spalte verschieben – ein Feature, dass für Organisationszwecke (im Team oder allein) sehr hilfreich sein könnte.


Screenshot einer Miro Vorlage, Quelle (30.04.2021): https://miro.com/app/board/o9J_lGpnYJk=/

Noch mehr Möglichkeiten, sollten diese wirklich benötigt werden, bietet die kaufbare Pro-Version.

Um noch besser miteinander agieren zu können gibt es auch die Möglichkeit einen Videochat in das Whiteboard zu integrieren, wodurch man während der Bearbeitung bereits mit den Gruppenmitgliedern live im Austausch steht.
Die Kollaboration auf Miro wird durch die gegebene Kommentarfunktion, welche von verschiedene Personen gleichzeitig genutzt werden kann, optimiert. Mit dieser Kommentarfunktion können Änderungsvorschläge angebracht und mit einem "tag" an die gewünschte Person gerichtet werden. Diese Person wird anschließend durch eine Benachrichtigung des Kommentars informiert.

Allgemeines: 

  • es gibt eine "online" und eine Downloadversion
  • Miro ist nur in Englisch verfügbar
  • neben der Gratisversion gibt es noch verschiedene Versionen zu kaufen (privates Board, anonymer Benutzer, ...)
  • Anmeldung funktioniert über Gmail, Email+Passwort, Facebook, etc. 
Eigene Erfahrung: 

In einigen LVA's konnte ich das Miroboard bereits anwenden und ich empfinde es grundsätzlich als ein sehr gelungenes Tool. Vor allem die Wochenplanung oder die Einordnung auf einem Diagramm (zb. "Wie ist es mir gegangen?") kann man sicherlich gut nutzen. Bei der Nutzung der Mindmap-Funktion, kann es bei Verwendung von vielen Benutzern etwas kompliziert werden, da die Mindmap mit sehr langen Strichen dargestellt wird und deshalb unübersichtlich wirkt.

Zusätzliche gute Zusammenfassung: 

Unter folgendem Link findet man eine gute Zusammenfassung, welche viele Eigenschaften von Miro noch etwas genauer beschreibt (aufgerufen am 24.03.2021):
https://www.hklearning.ch/miro/

Wimhofer Jutta (Überarbeitung: Viktoria Auinger)

Zuletzt geändert: Samstag, 8. Mai 2021, 13:52