Lehrplanbezug:

1. Klasse: Gutes Leben und Wirtschaften -> Kompetenzbereich 1

Die Schüler/innen können…

1.1. eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren und vergleichen, deren Umsetzbarkeit reflektieren sowie ihr persönliches Leben auf verschiedenen Maßstabsebenen mit Hilfe von Geomedien einordnen und darstellen.

1.2. das Produzieren und Konsumieren sowie den Umgang mit Geld im Haushalt analysieren.

1.3. unterschiedliche Vorstellungen von Lebensqualität erforschen und Lebensstile hinsichtlich Nachhaltigkeit reflektieren.

Planung zum Lehrplan der digitalen Grundbildung:

Lernziel: Informations, - Daten,- und Medienkompetenz

„Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.“

Verwendung/ Einsatz von digitalen Medien:

Haushaltsrechner

Wofür wird Taschengeld ausgegeben? (welche Güter – Grundversorgung, täglicher Bedarf…?, Unterscheidung zw. Fixkosten und variable Kosten)

Wo gehen Sie am liebsten einkaufen (Internet – Geschäft; lokale Pins setzen für Lieblingsgeschäfte – wo sie am liebsten ihr Geld ausgeben – zB. auf Basemap, 123Survey oder auf GoogleMaps)

Grundsätzliches Konzept: Die SchülerInnen lernen im Zuge der Unterrichtsstunde den Umgang mit dem Haushaltsrechner kennen und beschäftigen sich mit Zinsrechner von verschiedenen Banken und können dementsprechend die Grafiken lesen/ beschreiben und analysieren.

Zuletzt geändert: Freitag, 30. April 2021, 12:05