Während wir im Zug sitzen, können wir mit den ersten Aufgaben beginnen. Um das Klassenziel -einem Eisbecher für jeden- zu erreichen, darf jede/r ein Protokoll in einer selbst bestimmten Form erstellen. Die Punkte sollten so gut wie möglich erfüllt werden. Es können Fotos eingefügt werden, Sprachaufnahmen verlinkt, Pflanzen oder andere Gegenstände wie Zapfen gesammelt werden, und alles was ihr als Andenken verwenden wollt.

Jetzt zu den Aufgaben:

1. Erstelle in einem Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl ein Titelblatt mit folgenden Inhalten:
    - deinem Namen und deiner Klasse
    - Name und Datum deines Wochenendausfluges
    - evtl. ein Foto deines Ausflugs
    - geographische Koordinaten von Start- und Endpunkt
    Dieses Dokument kannst du nun während deines Ausfluges verwenden (für Informationen, als Orientierung, zur Protokollierung, …).

2. Öffne die OfflineMaps App auf deinem Handy und aktiviere die Echtzeitposition, sodass du immer Informationen deiner aktuellen Höhe sowie deiner Koordinaten erhältst. Tipp: Mit diesen Infos kannst du unter anderem deine Aufgaben recht schnell abhaken!

3. Öffne nun das Kartendesign Standard Carto. Gebe den Startpunkt Salzburger Hauptbahnhof ein und notiere diesen mit Latitude und Longitude (Diese Koordinaten sind anzugeben, wenn nach Koordinaten gefragt wird!).

4. Suche den Endbahnhof Spittal an der Drau und verbinde Starbahnhof und Endbahnhof mit der Funktion "Erzeuge Wegpunkt ->Route".

5. Öffne jetzt das Kartendesign Transport Map. In dieser Karte werden dir die Zug- und Busstrecken angezeigt.

6. Entlang der Zugstrecke gibt es weitere Aufgaben, diese markierst du bitte mit einem Wegpunkt, Funktion "Erzeuge Wegpunkt -> Wegpunkt", den du mit einem Titel deiner Wahl beschriftest. Wenn du möchtest, kannst du die einzelnen Wegpunkte mit der Funktion „Erzeuge Wegpunkt ->Weg“ miteinander verbinden.

7. Erzeuge Wegpunkte auf der Fahrt nach Spittal an der Drau. Die blau markierten Aufgaben sind zusätzlich zu erfüllen. Die Antworten der Aufgaben kannst du in deinem erstellten Dokument notieren.
    1.  Startpunkt Salzburg Hauptbahnhof
    2.  Treffpunkt Haltestelle Parsch mit Paul & Tina (Angabe der Aktuellen Höhe)
    3. Umstieg Schwarzach im Pongau (bisher gefahrene Distanz angeben mittels Luftlinie)
    4. Tauernschleuse (Koordinaten von Bad Gastein und Mallnitz angeben)