Was ist Mentimeter?

Mentimeter ist ein Abstimmungs- und Brainstorming-Tool zum Erstellen von Foliensätzen einer interaktiven Präsentation. Zu den „Features“, mit denen Folien gestaltet werden können, zählen unter anderem Multiple-Choice-Fragen und Umfragen, deren Ergebnisse in Echtzeit auf den Foliensatz projiziert werden. Ein weiteres Feature ist die „Word Cloud“, bei der die Teilnehmer/innen ein Wort oder einen Begriff eintragen können. Begriffe, die häufiger eingereicht werden, werden auf der Folie größer dargestellt als andere, die seltener oder nur einmal eingereichten werden.

Die Darstellungsform "Word Cloud", Quelle (07.05.): https://www.mentimeter.com/

Die Darstellungsform "Skala", Quelle (07.05.2021): https://www.mentimeter.com/

Zugang:

Um dieses Tool verwenden zu können, muss man sich zunächst auf der Website anmelden. In der kostenfreien Basisvariante können dann unbegrenzt viele Präsentationen angelegt werden. Jeweils zwei Fragen und fünf Quizze können in eine Präsentation eingebunden werden.
Im Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler dann einen Zugangscode, der stets auf den Mentimeter-Folien präsent ist. Mit der Eingabe eines persönlichen Codes können gewünschte Teilnehmer/innen auf https://www.menti.com einsteigen. So können sie die im Vorfeld erstellten Fragen beantworten. Alle Änderungen sind dabei live nachzuverfolgen.

Die Nutzung dieser Plattform hat den großen Vorteil, dass die Lernenden sich nicht registrieren müssen, um Mentimeter nutzen zu können. Um sich an den Fragen und Abstimmungen beteiligen zu können, werden lediglich Smartphones, Tablets oder Laptops benötigt. Außerdem lassen sich die Ergebnisse der Befragungen exportieren und stehen somit für weitere Unterrichtszwecke zur Verfügung.

Hier ist ein Link zu einem Anwendungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=41MqapIXibk

Unterrichtseinsatz:

Grundsätzlich hängt die Einbindung solch digitaler Tools wie Mentimeter in den Unterricht davon ab, welche Ziele damit erreicht werden sollen: Möchte ich mit den Lernenden in eine Diskussion treten? Oder möchte ich Feedback zu einem Referat einholen?

Die Interaktivität steht bei der Verwendung aber in jedem Fall im Mittelpunkt. Die Schüler werden somit direkt in den Unterricht integriert. Das Interesse für ein Thema könnte mit diesem Zugang geweckt werden.

Stärken und Schwächen des Programmes:

Stärken:
  • Simple Handhabung
  • Für jeden verfügbar, ohne Anmeldung (Voraussetzung: Smartphone, Tablet etc.)
  • Schnell umsetzbar
  • Interaktiv
  • Antworten/Einträge werden anonymisiert
  • Schnelle Sammlung von Ideen, Meinungen; viel mehr, als wenn man die Klasse fragen würde
  • Aufmerksamkeit wird gesichert
 Schwächen:
  • Großer Minuspunkt: Gratisversion beschränkt sich auf maximal 2 Folien mit Fragetools (Fragetools machen 9 von 13 interaktiven Tools aus, was die Präsentation erheblich einschränkt) -> verschiedene Abos, jedoch sehr teuer; die Pro-Version mit allen Features kostet monatlich 24,99 USD. -> Fraglich, ob sie sich lohnt

Fazit:

Die Plattform Mentimeter ist in einer Vielzahl von denkbaren Lehr- und Lernszenarien einsetzbar und kann für vielfältige Ziele des Unterrichts verwendet werden. Vor allem die unkomplizierte Benutzung, ohne zeitintensive Einarbeitung, stellt einen großen Vorteil dar. Darüber hinaus ist die Darstellung der verschiedenen Fragetypen ansprechend und kann bei Bedarf personalisiert werden. Obwohl die Anfertigung einer Präsentation bisher nur auf Englisch möglich ist, überzeugt Mentimeter durch eine intuitive Benutzeroberfläche, sodass man auch mit grundlegenden Englischkenntnissen und ohne weitere Probleme damit arbeiten kann. Die Einschränkungen der kostenlosen Basisvariante sind für kurze Foliensätze sicher ausreichend, besonders das Tool der Wort-Wolke bietet einen guten Einstieg in ein neues Thema, da zum Beispiel Vorwissen und Bezüge der S/S abgeschätzt werden können.

Wer plant, viele interaktive Fragen zu stellen, sollte sich lieber nach anderen Software-Werkzeugen umsehen. Auch jene, die eine Präsentation für die ganze Stunde gestalten wollen, könnten mit der Gratisversion möglicherweise nicht zufriedengestellt werden. Nichtsdestotrotz schätze ich Mentimenter als brauchbares Unterrichtswerkzeug ein, das vor allem bei neuen Themen hilfreich sein kann für Lehrende sowie Lernende.

Alles in allem bietet Mentimeter für den Einsatz in der Schule unzählige Benutzungsmöglichkeiten und ist zudem kinderleicht anzuwenden.
Probiert es doch einfach mal selbst aus!

Julija Ivanika und Julia Huber (Überarbeitung: Daniela Schobersteiner)

Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. Mai 2021, 20:19