3. Raumbegriff  nach Ute Wardenga mit Google Earth

Klasse / Schulstufe

7. Klasse AHS – Oberstufe

Gegenstand und Lehrplanbezug

Methodenkompetenz: Mit Hilfe von Google Earth anhand eines Satellitenbildes Ortsmarkierungen, Wege und Flächen hinzufügen. Sowie Beschreibungen und Fotos einsetzen können.

Umweltkompetenz: Die SchülerInnen sollen die Umwelt aus verschiedenen Blickwinkeln bewerten und wahrnehmen können.

Lehrplanbezug:

Wirtschaftsstandort Österreich – Die SchülerInnen sollen den Tourismus als wesentlichen Bestandteil der österreichischen Wirtschaft erkennen und dessen Auswirkungen sowie die Problemfelder kritisch hinterfragen.

Richtziel: Die SchülerInnen sollen die Fähigkeit besitzen Basiselemente von Google Earth anzuwenden.

3. Raumbegriff nach Ute Wardenga: „Räume“ werden hier als Kategorie der Sinneswahrnehmung betrachtet und wie diese von Individuen, Gruppen oder Institutionen gesehen und bewertet werden (Wardenga, 2002, S 47-48).

Feinlernziele:

Reproduzieren: Die SchülerInnen wissen wie die Funktionen Pfad, Ortsmarkierungen und Pfad auf Google Earth abzurufen sind. Weiters können sie noch Fotos und Beschreibungen hinzufügen.

Transfer/Übertrag: Die SchülerInnen können sich auf einem Satellitenbild von Google Earth orientieren und Flächen sowie deren Größe einschätzen.

Problem lösen: Die SchülerInnen sollen mit Hilfe von Google Earth mögliche Problemfelder erkennen und Lösungsansätze finden.

-       Plenum: Umgang mit Google Earth

-       Einzelarbeit

-       Rollenspiel

(Klippert, 2008, S 12)

Geschätzte Gesamtdauer

3 Stunden: 2 Unterrichtsstunden + 1 Stunde Hausübung

Ablauf

Die SchülerInnen erlernen in einer Unterrichtseinheit den Umgang mit den Basiselementen (Pfad, Polygon, Ortsmarkierung). Der Unterricht findet in einem Computerraum statt wo sie zusammen mit der Lehrperson alle Funktionen durchgehen und die SchülerInnen müssen bis Ende der Einheit ihren Weg von ihrem Zuhause bis zur Schule eintragen und auch in kmz - File  dem LehrerIn zusenden.

Als Hausübung bekommen die SchülerInnen den Auftrag in Vorbereitung auf die bevorstehende Schisportwoche. Den Weg von Salzburg bis nach Saalbach Hinterglemm (Zwölferkogel – Talstation) in Google Earth einzutragen. Zusätzlich müssen sie noch das Schigebiet in etwa mit der Polygonfunktion abstecken. Die verschiedenen Elemente werden noch mit kurzen Beschreibungen und Fotos versehen. Dies wird dann in eine Datei abgespeichert und an die Lehrperson zugesandt.

Anhand dieses Beispiels sollen die SchülerInnen erkennen in wie weit der Tourismus einen Einfluss auf die Umwelt ausübt.

In der darauffolgenden Unterrichtseinheit wird ein Rollenspiel durchgeführt. Es gibt 3 verschiedene Rollen (Hotelier, AnrainerIn, UmweltschützerIn). Die SchülerInnen gehen in diese Gruppen zusammen, überlegen sich mögliche Problemfelder danach werden Gruppensprecher mit verschiedenen Ansichten miteinander diskutieren. Anschließend werden gemeinsam mögliche Lösungsansätze gestaltet.

Literaturverzeichnis

Ute Wardenga (2002): Räume der Geographie - zu Raumbegriffen im Geografieunterricht.- In: geographie heute. Themenheft "Geographiedidaktik aktuell", H. 200. S. 8-11.

Heinz Klippert (2008): Teamentwicklung im Klassenraum. Bausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz.

Unterrichtsmaterialien

Arbeitsauftrag:

-       Unterrichtseinheit

Erstelle mit Hilfe von Google Earth deinen Weg zur Schule.

1.     Mache eine Ortsmarkierung bei deinem Zuhause. Füge eine Beschreibung hinzu und ersetze das Pin-Symbol mit einem Haus als Symbol.

2.     Zeichne den Weg von deinem Zuhause bis hin zu deiner Schule ein. Mache dies mit der Funktion Pfad.

3.     Mache eine weitere Ortsmarkierung bei deiner Schule. Ersetze das Symbol wieder mit einem Haus, schreibe eine kurze Beschreibung und füge ein Foto hinzu. (Foto von der Homepage herunterladen)

4.     Zeichne mit der Polygonfunktion das Schulgelände ein.

5.     Speichere die KMZ – Datei ab und sende sie deiner Lehrperson zu.

-       Hausübung

1.     Mache eine Ortsmarkierung bei deiner Schule. Füge eine Beschreibung, ein Symbol und ein Foto hinzu.

2.     Zeichne den Weg von der Schule bis nach Saalbach Hinterglemm (Zwölferkogel-Talstation) ein.

3.     Mache eine Ortsmarkierung bei der Talstation. Füge eine Beschreibung, ein Symbol und ein Foto hinzu.

4.     Zeichne mit der Polygonfunktion das Schigebiet Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang ein. Füge eine Beschreibung und ein Foto hinzu.

5.     Speichere die KMZ – Datei ab und sende sie deiner Lehrperson zu.

-       Unterrichtseinheit

1.     Ihr werdet in 4 Gruppen eingeteilt. (Hotelier, AnrainerIn, UmweltschützerIn, Diskussionsleiter)

2.     Findet euch in euren gleichgesinnten Gruppen zusammen und arbeitet mögliche Problemfelder die für eure zugewiesenen Charaktere von Belangen sein können heraus. (Anforderungsbereich I)

3.     Wählt einen Gruppensprecher der euch in der folgenden Diskussion vertreten wird.

4.     In der ersten Diskussionsrunde werden alle Gruppensprecher ihre persönlichen Belange erklären und auch begründen welcher Meinung sie sind. (Anforderungsbereich II)

5.     In der zweiten Runde werden die verschiedenen Belange oder auch Problemfelder der Diskussionsteilnehmer kritisiert. (Anforderungsbereich III)

6.     Zum Schluss werden noch mögliche Problemlösungsansätze zusammen gestaltet. (Anforderungsbereich III)

Erwartungshorizont:

Die SchülerInnen sollen durch die graphische Darstellung auf Google Earth einen Einblick über mögliche Problemfelder des Tourismus bekommen. Besonders durch das Rollenspiel soll veranschaulicht werden welche Auswirkungen der Tourismus für verschiedene Interessensgruppen haben kann. Es sollen verschiedene Stellungen bezogen und schlussendlich Lösungsansätze gefunden werden.

Zuletzt geändert: Montag, 27. Juli 2015, 17:38