die  LV in Präsenz und auf Moodle im WS 21/22:

Die LV enthält eine Fülle von konkreten Unterrichtsanwendungen als BEISPIELE

Nutzen sie diese - durch das Ansehen - Durchdenken  - Analysieren der M e t h o d e n  anwendungen lernen sie am meisten!

Copieren sie sich diese Beispiele herunter - sie stellen auch dann einen ersten Materialienfundus für sie dar!

1.  Dazu bekommen sie einige Leseaufträge zusätzlich, die ihnen eine Vertiefenden bzw auch nach-  auch manchmal wenn angemerkt - vorbereitende Information geben. Lesen sie diese - In der LV reden wir darüber - und Personen die daran rege und produktiv teilgenommen haben, können am Ende der LV zu mir kommen und eine Mitarbeitsleistung eingetragen bekommen - diese sind hilfreich wenn sie zwischen zwei Noten stehen!   

     UND die sie für ihre Ideen der fachdidaktisch/methodischen Umsetzungen benötigen -

    T I P P :  unten haben sie noch PG als Zs verlinkt - sehen sie da mal rein, ev gibt es dort Vorbilder für die eine oder andere Anwendung!

2.  Ferner sind   F O R E N  eingebaut worden. Bitte posten sie immere mit NAME-Titel (ev geteilt mit Titel_a...Titel_b...)

               ABER sehen sie sich auch immer  meine Kommentare  von ihnen bis dahin geposteter Leistungsportfolios an!

                Aus den Kommentaren sollen folgende Poster ebenso lernen! - auch Sie werden manchmals aufgefordert Kommentare abzugeben

FORUM 1 - SB - steht am BEGINN und soll ihnen allen durch gemeinsame Arbeit eine Schulbuchdatenbasis geben - wenn alle zusammenhelfen

               bitte jede/r EIN S I  und EIN S II  SB - ev auch ein nichtösterreichisches...) das sie gemeinsam auffüllen sollen -

               wobei sie in ihren späteren Beiträgen da durchaus auch auf dort gepostete beispielsseiten verweisen können!)

      + ein  Arbeits FORUM 2 A - das wir mitunter IN der LV als Workspace nutzen

3. für ihre kumulierte   B e u r t e i l u n g s g r u n d l a g e :

 FORUM 3   zum Wahrnehmungsgeographischen Ansatz (vgl. auch PB & GW bzw Wardengas Raumbegriffe) ist für ihre konkreten   (von den LPenen & potenziellen Themen - durchaus ihrer Inspiration bzw auch vorhandene Buchseiten ausbauend/folgend -)    Anwendungen/Umsetzungen

FORUM 4  ist ausgehend vom Leseauftrag zu WERLEN und der Unterrichstmaterialienseite/Skizze  für ihre konkreten Beispielsanwendung - hier bitte kommentieren sie ebenfalls 2 Postings von Kollegen! >>>

                     T E R M I N  :  B E I D E  bis .......      - F 3 & 4 zusätzlich Je E I N  konstruktiver Kommentar zu einer Anwendung eines/einer KollegIn - eine Woche danach

FORUM 5 aufbauende LERNSPIRALE zu Kernthema "Bevölkerung"  - Kl.+ pot.Ziele - Inhalte -  ( + E I N  konstruktiver/ergänzender Kommentar zu Kollegenposting danach) - bauen sie dazu die bisher gelernten Inhalte zu SozGeo/FD/und den auf der Plattform stehenden Methodenbeispielen, aber auch zu den Buchseiten, die sie ergänzen können - ein!

FORUM 6  TERMIN bis Semesterende - zu ZWEIT  (ev - nach Absprache etwas verkürzt auch alleine) Eine konkrete Unterrichtsanwendung

                - ein  Lw- Betrieb - als Virtuelles Beispiel  - 

               optimalerweise wenn sie  wie besprochen, zu ZWEIT  einen aus ihrer Heimatumgebung kennen... (= wegen Corona also aus ihrem persönlichem Umfeld 

               WICHTIG wäre mir dabei eine Streuung vom Norden bis Süden in OÖ !  Denken sie einmal über potentielle Vorgangsweisen/Ziele/Materialien/Bilder/Karten... etc.  nach

               - wir besprechen da noch bei der ersten verbleibenden Präsenzeinheit etwas, bzw gleichen Vorschläge ab ! -

         a l t e r n a t i v  A 1 ALLEINE eine Person -   ein konkretes Gruppenpuzzle (wahlweise 1. oder 3. Kl )  zu einer LW-Situation / Betrieb - siehe das Beispiel aus der LV !!!

                A 2  Für die die das nicht zur Hand haben, - bitte besprechen sie das mit mir - eine Person jeweils ein Beispiel "Kulturraumwandel od. ähnliches

FORUM  7 zu Raumordnungsanwendung - wie. als Beispiel in der LV hineingestellt -  -

                a) sehen sie sich einmal das an, was in den Schulbüchern dazu da ist (insbes. diesmal METHODISCHES  als Focus ) - erst ein File mit Zielen abgeleitet aus LP

                b)  und danach als 2. File überlegen sie, wie solches für eine 3. Kl mit einem Flächenwidmungsplan ihrer Gegend didaktisch (=WAS...) und methodisch (WIE) anzugehen wäre -

                     TIPP:  für OÖ empfehle ich als Ausgangspunkt DORIS (das sie aus der Karto-LV ja kennen) -

                     Methodisch ist mir hier wichtig, dass sie mir zeigen dass sie mit einem möglichst breitem Spektrum kompetenzorientierter Bild/Kartenarbeit hier in ihrer Anwendung umgehen können

FORUM  8   Nachbereitung letzte Präsenzeinheit zu ZWEIT (optimalerweise)  eine Unterrichtsanwendung  zu EU, Globalisierung - Lieferketten.....

FORUM  9  zu ZWEIT   Nachbereitung E x k u r s i o n  Wien bis Semesterende/September  bzw variiert als "Ansatz einer virtuellen Exkursion"  

                >>> sehen sie sich aber VOR der Exkursion die METHODEN in der virtuellen Exkursion "Entlang einer Straße -

                         ein Diameter durch Wien" (Innere Stadt-Hernals-Dornbach-Neuwaldegg - entlang des 43ers)  an !!!

habe ich für die  Exkursion  Wien - eben nur virtuell exemplarisch an einem Teilabschnitt vorgezeigt  WAS man machen kann (Spurensuche, Geographischer Blick.... etc.  an einem Beispiel eines Diameters entlang einer Straße(nbahnlinei 43er)  - was sie in ihrer Stadt  ebenso inhaltlich&methodisch ausführen können).

Zuletzt geändert: Dienstag, 7. Dezember 2021, 14:03