Zu Beginn erfolgt ein Brainstorming zur Stadt Dubai, um das Vorwissen zu aktivieren und Assoziationen und mögliche Images zu erheben. Im zweiten Schritt werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen geteilt, wo sie verschiedene Themen ausarbeiten. Unter anderem werden sie Satellitenbilder der Stadt betrachten und vergleichen und ein Zeitraffervideo sehen. Dadurch soll die schnelle Stadtentwicklung veranschaulicht werden. Eine andere Gruppe wird sich über die Wirtschaftsentwicklung Dubais anhand der unten genannten Webseiten informieren. Tourismus und Weltausstellung sind weitere Themen, die in Kleingruppen erarbeitet werden. In neu gemischten Gruppen diskutieren sie über die Auswirkungen des Ölfunds in Dubai. Wie hat sich die Wirtschaft dadurch gewandelt? Welche Auswirkung hatte der Fund auf die Gesellschaft? Warum kam es zu Einwanderungsströmen aus dem Ausland – was macht die Stadt attraktiv für Einwanderer? Wieso wird Dubai als „Steueroase“ bezeichnet? Weiters soll die Entwicklung des Tourismus in Dubai beleuchtet werden. Nach der Gruppendiskussion folgt eine Plenumsdiskussion zur Zukunft der Stadt.

Zuletzt geändert: Dienstag, 15. Februar 2022, 20:02