„Es wird häufig eingefordert, dass Lehrerinnen und Lehrer ausschließlich Standardsprache verwenden sollten, um als Sprachvorbilder zu fungieren. Die Verwendung eines überregionalen Gebrauchsstandards ist sicherlich in den meisten Situationen angemessen. Lehrerinnen und Lehrer werden aber wahrscheinlich auch Sprachvorbilder im situationsspezifischen „Shiften“ entlang des Kontinuums sein.

Ein Bloßstellen von Schülerinnen und Schülern, die Dialektsprecherinnen und Dialektsprecher sind  und Nonstandardvarietäten auch im Unterricht benutzen, ist auf jeden Fall unangemessen. Genauso wenig sollten auch die Varietäten, die in der Klasse gegebenfalls durch Binnenmigration innerhalb des deutschen Sprachraums vertreten sind, negativ oder positiv herausgestellt werden.“

Aus: Praxishandbuch für den Kompetenzbereich „Sprechen“, Deutsch, Sekundarstufe I, BIFIE.

Weiterführend dazu:

https://www.derstandard.at/story/2000040591031/wenig-bewusstsein-fuer-oesterreichisches-deutsch-an-schulen (Zugriff: 3.3.2023)

Zuletzt geändert: Montag, 6. März 2023, 13:40