Das Format der Leistungsbeurteilung basierend auf den drei Säulen Mitarbeit, Präsentationen und schriftliche Mitarbeitskontrollen finde ich grundsätzlich nicht so schlecht. Die Ausführung unserer Praxispädagogin war jedoch ein wenig schwammig. Was nun wirklich "aktive Mitarbeit" war, war von Tag zu Tag unterschiedlich und so konnten manche Schüler:innen sehr davon profitieren, während andere leer ausgingen.

Auch wenn die Mitarbeit in der schriftlichen Darlegung der Leistungsbeurteilung gut definiert wurde, wurde dies nicht sehr effizient im Unterricht umgesetzt, hier gab es noch Aufholbedarf.

Ansonsten finde ich die Implementierung der Präsentationen sehr spannend, die schon ab der 1. Klasse durchgeführt werden und auch teilweise sehr kompetent umgesetzt wurden. In der ersten Klasse könnte man diese Präsentationen noch als Referate bezeichnen, in der 4. waren es jedoch teilweise auch simulierte Vorstellungsgespräche und gut recherchierte Vorstellungen von Betrieben in der Umgebung. Meiner Meinung nach ein gutes Konzept.

Eine schriftliche Mitarbeitskontrolle durften wir leider nicht mitnehmen, wobei in Erinnerung blieb, dass hier sehr viele Fragen den Anforderungsbereich 1 beinhalteten und es kaum Fragestellungen mit Transfer- oder Reflexionsleistungen gab.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 2. Mai 2024, 11:01