Der Sportunterricht ist stark durch sein operatives Unterrichtsprinzip und der damit verbunden aktiven Beteilung der SuS geprägt und demnach durch das enge soziale Konstrukt auch direkt mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden. Das didaktische Prinzip baut auf den operativen Unterrichtsprinzip auf und hat vor allem für das Leben nach/außerhalb der Schule große Bedeutung.

(M)Ein fundametales Ziel des Sportunterrichts sollte es sein die SuS darauf vorzubereiten gemeinsam in einer Gruppe zu funktionieren und sinnvolle Lösungen zu finden. Teambuilding und Spiele zur Stärkung der Gruppendynamik sollen genau das erreichen. Die Klasse soll miteinander funktionieren. Man muss nicht mit jeden "Bester Freund" sein, aber ein gewisser Respekt und die Akzeptanz Anderer ist Grundbaustein für ein später erfolgreiches Berufsleben.

Die Handlungskompetenz, sowie das Aktionen entsprechende Reaktionen hervorrufen, sollte vor allem zu Hause, aber auch in der Schule gelernt und verstärkt werden.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 23. Mai 2024, 15:39