Strategien/ Empfehlungen um Schulden zu vermeiden (M8)
Jugend ohne Schulden
- Verschaffe dir einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Notiere dir genau, wie viel Geld dir zur Verfügung steht und wie viel du wofür ausgibst.
- Gib nicht mehr Geld aus, als du wirklich hast.
- Teile dir dein Geld gut ein, damit du auch am Monatsende noch genug zurVerfügung hast.
- Überlege vor jedem Einkauf: „Brauche ich das wirklich? Was passiert, wenn ich
darauf verzichte?" Versuche, Kaufimpulsen und Versuchungen zu widerstehen. - Spare einen Teil deines Geldes und lege dir ein kleines Polster für den Notfall an.
- Mache keine Schulden. Wenn du kein Geld hast, dann verzichte auf die gewünschte Ausgabe. Es ist leicht, Schulden zu machen, aber schwierig, aus der Schuldenfalle wieder hinauszukommen.
- Vermeide Geschäfte mit Ratenzahlungen. Hier besteht die Gefahr, den Überblick über eigene finanzielle Verpflichtungen zu verlieren.
- Überziehe dein Konto nicht. Wer einmal damit beginnt, kommt nur schwer wieder aus dieser Schuldenfalle heraus.
- Prüfe vermeintlich günstige Angebote genau auf versteckte Kosten. Es lohnt sich immer, mehrere Angebote zu vergleichen, auch und gerade wenn das Erstbeste besonders verlockend klingt.
- Für die Zukunft: Zahle lieber bar anstatt mit der Bankomatkarte. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass man Überblick über die Ausgaben verliert.
Quelle: Geringfügig vereinfacht nach VFR Verlag für Rechtsjournalismus. 2020. Verschuldung Jugendlicher oder„Jung, dynamisch & verschuldet". In Schuldnerberatung.de. URL: https://www.schuldnerberatung.de/verschuldung-
jugendlicher/ (27.05.2020)
Weitere Informationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld finden sich unter anderem unter den folgenden Seiten im Internet:
Zuletzt geändert: Mittwoch, 3. Juli 2024, 11:05