Jugend ohne Schulden

1. Verschaffe dir einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Notiere dir genau, wie viel Geld dir zur Verfügung steht und wie viel du wofür ausgibst.
  2. Gib nicht mehr Geld aus, als du wirklich hast.
  3. Teile dir dein Geld gut ein, damit du auch am Monatsende noch genug zurVerfügung hast.
  4. Überlege vor jedem Einkauf: „Brauche ich das wirklich? Was passiert, wenn ich
    darauf verzichte?" Versuche, Kaufimpulsen und Versuchungen zu widerstehen.
  5.  Spare einen Teil deines Geldes und lege dir ein kleines Polster für den Notfall an.
  6. Mache keine Schulden. Wenn du kein Geld hast, dann verzichte auf die gewünschte Ausgabe. Es ist leicht, Schulden zu machen, aber schwierig, aus der Schuldenfalle wieder hinauszukommen.
  7. Vermeide Geschäfte mit Ratenzahlungen. Hier besteht die Gefahr, den Überblick über eigene finanzielle Verpflichtungen zu verlieren.
  8.  Überziehe dein Konto nicht. Wer einmal damit beginnt, kommt nur schwer wieder aus dieser Schuldenfalle heraus.
  9. Prüfe vermeintlich günstige Angebote genau auf versteckte Kosten. Es lohnt sich immer, mehrere Angebote zu vergleichen, auch und gerade wenn das Erstbeste besonders verlockend klingt.
  10. Für die Zukunft: Zahle lieber bar anstatt mit der Bankomatkarte. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass man Überblick über die Ausgaben verliert.

Quelle: Geringfügig vereinfacht nach VFR Verlag für Rechtsjournalismus. 2020. Verschuldung Jugendlicher oder„Jung, dynamisch & verschuldet". In Schuldnerberatung.de. URL: https://www.schuldnerberatung.de/verschuldung-
jugendlicher/ (27.05.2020)

Weitere Informationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld finden sich unter anderem unter den folgenden Seiten im Internet:

Zuletzt geändert: Dienstag, 28. Mai 2024, 12:17