Groblernziel

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, mithilfe von (Geo-)Medien die Raumnutzungen für Wohnen, Arbeit, Verkehr, Freizeitaktivitäten und Tourismus zu vergleichen und Lösungsansätze der Raumplanung bei Nutzungskonflikten zu erörtern.

Feinlernziele

1. Die SUS können nachvollziehen, welche Auswirkungen der Bau der Schnellstraße B309 auf die umliegende Peripherie hat.

2. Die SUS können ökologische Folgen identifizieren, die durch die verstärkte Flächenversiegelung im Zusammenhang mit der Schnellstraße entstehen können.

4. Die SUS können Argumente aus verschiedenen Perspektiven (Gesellschaft, Wirtschaft, Natur, Politik) sowohl für als auch gegen den Bau der Schnellstraße entwickeln und begründen können.

5. Die SUS können mithilfe der Fish Bowl Methode ihre Ergebnisse diskutieren, um verschiedene Standpunkte zu verstehen und Perspektiven zu wechseln.

6. Die SUS lernen, ihre Ansichten und Meinungen zu begründen und zu argumentieren, insbesondere bei großen Entscheidungen, die Politik, Natur, Gesellschaft und Wirtschaft betreffen.

7. Die Schüler können den Ablauf und die Bedeutung eines Raumordnungsverfahrens sowie den Begriff Raumordnung wiedergeben.

Zuletzt geändert: Samstag, 1. Juni 2024, 11:26