Digitale Hilfsmittel im Sportunterricht
Visuell:
Videoanalyse: Speziell bei Turnübungen, zB. beim Bodenturnen, können die SuS ihre Fehler selbst auf Videos erkennen und so besser/anders mit dem Feedback und neuen Bewegungsabläufen umgehen. Slowmotion oder das Filmen einzelner Bewegungsabläufe sind auf förderlich.
Akustisch:
Beispielsweise die Verwendung von Bluetooth Musikboxen: Da ich in einer Musikmittelschule arbeite, haben die SuS im Schwerpunkt ebenfalls regelmäßig Tanzunterricht (außerhalb der Sportstunden), wodurch ich weniger damit konfrontiert bin. Für rhythmische Übungsreichen, Zirkeltraining oder akustische Signale (zB. bei Feuer, Wasser, Sturm) haben meine Kollegin und ich aber trotzdem immer wieder die Musikbox dabei. Dabei dient die Musik als Unterstützung/Ablenkung und sobald die Musik aus geht wissen die SuS, sie müssen jetzt zur nächsten Station, leise sein oder Sonstiges.