Alle Beobachtungsfokus für die Exkursion
Jede:r Studierende übernimmt einen Beobachtungsfokus.
- Hören Sie den Referierenden genau zu, fragen Sie nach, beobachten Sie im Großarltal zu Ihrem Fokus.
- Fassen Sie mündlich am Ende des Tages Ihre Erkenntnisse zusammen.
- Fassen Sie im Nachhinein schriftlich Ihre Erkenntnisse zusammen und geben Sie diese ab.
Kompetenzbereich Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich
Die Schülerinnen und Schüler können
- 3.5. den Wandel von Standortfaktoren und Standortentscheidungen sowie ihre Folgen für die wei tere Entwicklung Österreichs erörtern;
- 3.6. Industrieregionen, Tourismusregionen, landwirtschaftlich geprägte Regionen und Regionen mit anderen wirtschaftlichen Schwerpunkten charakterisieren und verorten;
- 3.7. persönliche, gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Folgen der Ansiedelung eines Un ternehmens in einer Region, ua. neue Anforderungen und Impulse hinsichtlich Infrastruktur (bspw. Bildung, öffentlicher Verkehr) sowie demografische und strukturelle Veränderungen erkennen;
- 3.8. Preise von Gütern und Dienstleistungen vergleichen und die Preisbildung auf Märkten unter Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage sowie Produktionskosten an einfachen Fallbei spielen aus der eigenen Lebensrealität mit Österreichbezug erläutern;
- 3.9. die Aufgaben der einzelnen Akteure in der ökosozialen Marktwirtschaft (private Haushalte, Unternehmen, Staat, Banken, Oesterreichische Nationalbank, Sozialpartner etc.) und ihr Zu sammenwirken beschreiben, mögliche Interessenskonflikte und Kooperationen analysieren;
- 3.10. die Funktionen von Steuern und Abgaben sowie deren gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung erörtern;
- 3.11. die Bedeutung der österreichischen Unternehmen für die Entwicklung des Wirtschaftsstand orts und erforderliche Rahmenbedingungen einschätzen;
- 3.12. die Bedeutung von unternehmerischer Innovation für die Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaftsstandort analysieren und erklären; 8 GW – Geographie und wirtschaftliche Bildung Lehrplan 2023 für Mittelschulen und Gymnasien
- 3.13. die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs anhand von Kenngrößen beschreiben (zB Wirt schaftswachstum und BIP, Inflation, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit, alternative Wohl standsindikatoren) und persönliche, gesellschaftliche und ökologische Folgen diskutieren;
- 3.14. Gründe, Bedeutung sowie ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Folgen der außen wirtschaftlichen Verflechtungen (Import/Export) Österreichs mit der EU und der restlichen Welt erläutern.
Kompetenzbereich 6C: Treiber des Wandels: Innovationen und die Dynamik der Wirtschaftsentwicklung
Die Schülerinnen und Schüler können
- a. Innovationen und Geschäftsmodelle, die konstruktive Veränderungen ermöglichen, er kunden und den Zusammenhang zwischen Innovationen, Investitionen, Produktivität und Wirtschaftsentwicklung analysieren.
- b. den Wandel der Arbeitswelt durch Innovationen dekonstruieren, den Strukturwandel der Wirtschaft als gesellschaftliche Herausforderung diskutieren und Schlussfolgerungen für den persönlichen Bildungs- und Berufsweg entwickeln.
- c. die Rolle von Unternehmen und des Staates bei der Entwicklung von Innovationen be schreiben, Herausforderungen für die wirtschaftliche Entwicklung Europas analysieren und eigene Vorstellungen und Wünsche für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung dis kutieren.
Kompetenzbereich 7C Chancen für alle?! Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld von Effizienz, Solidarität und Nachhaltigkeit
Die Schülerinnen und Schüler können
- a. die Bedeutung von öffentlichen Einnahmen und Ausgaben in unterschiedlichen wirt schaftspolitischen Ansätzen für öffentliche Budgets, die Gesamtnachfrage und verfüg baren Einkommen erläutern sowie die Auswirkungen von Steuergesetzen und staatli chen Eingriffen auf den Wettbewerb und die Ressourcenverteilung untersuchen.
Kompetenzbereich 7D: Lebenswerte Zukünfte?! Transformation hin zu einer klimafreundlichen Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler können
- a. die (natur)wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels erläutern und Wechselwir kungen zwischen natürlichen und menschlichen Systemen sowie klimarelevante Pro zesse auf lokaler, regionaler und globaler Ebene mit Geomedien analysieren.
- b. unterschiedliche Transformationsstrategien erläutern und anhand ausgewählter Krite rien aus verschiedenen Perspektiven bewerten (u. a. Gerechtigkeit, Wettbewerbsfähig keit …) sowie individuelle und systemische Transformationshebel in ihrer Reichweite kri tisch einordnen.
- c. eigene Visionen für lebenswerte Zukünfte unter Berücksichtigung geographisch-wirt schaftlicher Perspektiven formulieren und wertebezogen reflektieren sowie eigene Trans formationsideen zur Erprobung dieser Visionen entwickeln.
Zuletzt geändert: Montag, 5. Mai 2025, 13:00