Krypto-Assets: Bitcoin, Blockchain & Co.
Kursdetails:
Schulstufe: 12. Schulstufe
Schulform: AHS-Oberstufe
Lehrplanbezug: „Geld und Währung: die internationalen Geldströme analysieren und ihre Bedeutung für die unterschiedliche Entwicklung von Regionen erfassen“
Basiskonzepte:
- Interessen, Konflikte und Macht
- Märkte, Regulierung und Deregulierung
- Wachstum und Krise
Groblernziele:
- Wesentliche Begriffe, Anwendungen sowie Vor- und Nachteile von Krypto-Assets herausarbeiten, analysieren und beurteilen.
- Das Risiko von Krypto-Assets, ihre Umweltauswirkungen sowie den Druck, den sie auf das traditionelle Währungssystem ausüben, bewerten.
Feinlernziele:
Einheit 1: „Krypto-Assets und ihre Alltagstauglichkeit“
• Die Schüler*innen arbeiten Kernbegriffe und Anwendungsmöglichkeiten der Krypto-Assets heraus (AFB I).
• Die Schüler*innen vergleichen das Risikopotenzial von Krypto-Assets im Gegensatz zu staatlichen Währungen (AFB II).
Einheit 2: „Krypto-Assets und Auswirkungen auf die Umwelt“
• Die Schüler*innen beurteilen verschiedene Umweltrisiken, welche durch das Mining entstehen können (AFB III).
• Die Schüler*innen beurteilen die Sinnhaftigkeit von Krypto-Assets in Be-zug auf den damit einhergehenden Energieverbrauch und Auswirkun-gen auf den CO2-Fußabdruck (AFB III).
Einheit 3: „Digitaler Euro vs. Krypto-Assets“
• Die Schüler*innen bewerten die Vor- und Nachteile der unterschiedli-chen Konzepte „Digitaler Euro“ und „Krypto-Assets“ (AFB III).