Kursdetails:

Schulstufe: 12. Schulstufe

Schulform: AHS-Oberstufe

Lehrplanbezug: „Geld und Währung: die internationalen Geldströme analysieren und ihre Bedeutung für die unterschiedliche Entwicklung von Regionen erfassen“

Basiskonzepte:

  • Interessen, Konflikte und Macht
  • Märkte, Regulierung und Deregulierung
  • Wachstum und Krise

Groblernziele:

  • Wesentliche Begriffe, Anwendungen sowie Vor- und Nachteile von Krypto-Assets herausarbeiten, analysieren und beurteilen.
  • Das Risiko von Krypto-Assets, ihre Umweltauswirkungen sowie den Druck, den sie auf das traditionelle Währungssystem ausüben, bewerten.

Feinlernziele:

Einheit 1: „Krypto-Assets und ihre Alltagstauglichkeit“
• Die Schüler*innen arbeiten Kernbegriffe und Anwendungsmöglichkeiten der Krypto-Assets heraus (AFB I).
• Die Schüler*innen vergleichen das Risikopotenzial von Krypto-Assets im Gegensatz zu staatlichen Währungen (AFB II).

Einheit 2: „Krypto-Assets und Auswirkungen auf die Umwelt“
• Die Schüler*innen beurteilen verschiedene Umweltrisiken, welche durch das Mining entstehen können (AFB III).
• Die Schüler*innen beurteilen die Sinnhaftigkeit von Krypto-Assets in Be-zug auf den damit einhergehenden Energieverbrauch und Auswirkun-gen auf den CO2-Fußabdruck (AFB III).

Einheit 3: „Digitaler Euro vs. Krypto-Assets“
• Die Schüler*innen bewerten die Vor- und Nachteile der unterschiedli-chen Konzepte „Digitaler Euro“ und „Krypto-Assets“ (AFB III).

Zuletzt geändert: Montag, 25. August 2025, 19:06