1. Aufgabe: eigenen Moodle-Kurs entwickeln
  2. Aufgabe: Insert-Kurs einsehen 
  3. Aufgabe: Co-Host bei der online-Fortbildung mit meiner Kollegin Angelika Heindl: FFD25WL067 - Ist die Demokratie noch zu retten? Und wie? [Demokratie als die wichtigste zivilisatorische Errungenschaft Europas] 
    19.1.2026 14:30-17:30
  4. Aufgabe: Inseraufgabe für Moodle umgestalten: https://insert.schule.at/unterrichtsbeispiele/arbeitswelt-und-unternehmen/veraenderte-produktionsbedingungen-in-handwerk-und-industrie

Aufgabe Insert-Kurs:
Jugendsparen: Kann Geld alle Wünsche erfüllen? 3. Unterrichtsreihe 

ursprünglicher Insert-Kurs: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1812

Aufgabe 1.1: die Plakate, die in der vorherigen UE vorbereitet wurden, werden vorgestellt
Es werden 2 Möglichkeiten geboten, wie das Vorstellen der Plakate stattfinden kann. Zusätzlich ist das Material (zwei PDF-Dateien) aus der UE 2 nochmal hochgeladen worden. 

Möglichkeit 1: Die Klasse wird zum Marktplatz 

Möglichkeit 2: Virtueller Marktplatz über Padlet 

Aufgabe 2.1: Nach der Vorstellung folgt die Bewertung

Je nach Präsentationsart gibt es entweder Klebepunkte für das Plakat oder Reaktionen und Kommentare zum Feedback geben. 

Aufgabe 3.1:

Aufgabe 4.1:

Aufgabe 4.2: 

Aufgabe 4.3: Das Wissen wird gleich im Moodle-Kurs abgeprüft und bekommen durch den Button "Überprüfen" sofort Rückmeldung, ob die Antwort richtig und falsch war. 

Aufgabe 5.1:

Der Letzte Punkt ist eine Hilfestellung zum Lernkurs für Lehrpersonen.