Arbeitsblatt für S/S zur Arbeit mit SAGIS
Die Arbeitsaufträge entsprechen jenen des Arbeitsblattes und zielen insgesamt alle auf folgende Kompetenzen ab:
Methoden- und Medienkompetenz: S/S können mit SAGIS umgehen und finden die gesuchten Informationen.
Wissenskompetenz: S/S eignen sich Wissen über die Stadt Hallein von 1830 an. Sie wissen um die Unterschiede von früher zu heute.
Synthesekompetenz: In der anschließenden Diskussion wird diese Kompetenz geschult, indem die S/S kritisch über mögliche Vor- und Nachteile von den baulichen Veränderungen reflektieren sollen. Sie sollen auch darauf kommen, dass zB die Verengung des Flussbetts Hochwasser begünstigen kann, was wiederum durch teure Hochwasserschutzbauten verhindert werden soll.
Orientierungskompetenz: Die S/S lernen sich anhand von SAGIS in Karten zu orientieren und können sich auch in franciszäischen Kataster orientieren.
Der Erwartungshorizont bei der Bearbeitung der Aufgaben ist folgender:
1. Die S/S sollen mit SAGIS umgehen können.
2. Es wird verlangt, dass alle Pflichtaufgaben erfüllt werden und die Antworten stichwortartig notiert werden. Sollten S/S in der UE nicht fertig werden, müssen die offenen Aufgaben zu Hause erledigt werden.
Schnellere S/S können gerne die Zusatzaufgaben lösen.
3. Es wird auch erwartet, dass die S/S die Aufgaben selbstständig lösen und bei Unklarheiten die Lehrperson um Hilfe bitten.