Unterrichtsbeispiel Funktionen einer Bank
Dieses Unterrichtsbeispiel soll mit einem Beispiel zu einer Textarbeit erweitert werden.
Verwendet wird das Schulbuch "Faszination Erde 2 - 6. Schulstufe" von Zeugner & Zeugner (2015) aus dem Hölzel Verlag (Wien), Seite 50+51.
Die SuS lesen sich Seite 50 + 51 durchlesen. Nach dem selbstständigen durchlesen sollen sie die Learningapps zum Thema "Einnahmen und Ausgaben" und zum Thema "Bank" erledigen. Dabei dürfen sie als Hilfe das Buch bzw. den gelesenen Text verwenden.
Mittels Definitionen, Zuordnungen und Kreieren sinnvoller Sätze wird die Textarbeit, zu wichtigen Begriffen zum Thema Haushalt/Bank, mittels LearningApps gefestigt.
Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz
Vergleichen und bewerten: Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.
zusätzliche Anforderungsbereich zum Unterrichtsbeispiel:
AFB I:
Die SuS ordnen Einnahmen und Ausgaben richtig zu.
Die SuS beschreiben Dienstleistungen einer Bank mittels LearningApps.
Die SuS wählen Begriffe zum Kontoauszug mittels LearningApps aus.
Didaktische Anmerkung:
Das Verwenden von LearningApps umfasst meist nur die Anforderungsbereiche I + II.
Für den Anforderungsbereich III könnte man eine Gestaltung von 1-2 Mindmaps mit Hilfe des Mindmap Tools auf Moodle einfordern. (ähnlich wie bei A 8.3 Moodlekurzs aufpeppen)