Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Einführung in die Fachdidaktik GW - Koller, Marso - WS 2024
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
GW_FDeinfuehrung_KollerMarso_2024ws
11-21.11.
Grundsatzerlasse Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
Grundsatzerlasse Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
Klicken Sie auf den Link '
2014_20.pdf
', um die Datei anzuzeigen.
◄ Material: PolisAktuell Klimapolitik
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-Online
Bitte schreiben Sie sich am Beginn der Lehrveranstaltung in die Gruppe der Teilnehmenden ein!
Zum Onlineraum GW01
Forum für Entschuldigungen
Forum für Rundmail
Lehrplan GW 2023 (ab 2023/24 aufsteigend gültig) - in layoutierter Form
AHS-Oberstufe: Lehrstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplanverordnung AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Abb. 2 : Struktur des GW-Lehrplans der AHS-Oberstufe (2004)
Zu den digitalisierten GW-Schulbüchern der 1. Klasse
Veraltete Linkliste von ONLINE verfügbaren GW-SCHULBÜCHERN
A 1.1: "Was bedeutet GW für mich?"
Mentalmap "Was soll in meinem GW-Unterricht Platz finden?" - Ergebnisse des Studierendenjahrganges 2024
Checkliste zum GW-Studium für den 1. Termin
Präsentationsfolien zum 1. Termin
A 1.2: Zur persönlichen Umfrage am Studienbeginn
A 1.3: Meldung PH-Card und PLUS-Online-Account
A 1.4: Bestellung Diercke-Österreichatlas und Geologie Österreichs
A 1.5: Zur Anmeldung des Lehrausganges auf den Feuerkogel
Pflichtlektüre L 1.6 – Pflichtlektüre aus der STEOP, zugleich auch für die FD-LV: Wardenga (bis zum LA Feuerkogel)
Aufgabe A 2.1 – Organisieren Sie sich die Lehrpläne der Sek. I und II (bis 10.10.2024)
Pflichtlektüre L 2.2 – Entwicklung des Faches GW und Kommentar zum Lehrplan GW 2023 (bis 10.10.2024)
Aktivitäten vom 3.10.2024
Aufgabe A 2.1 – Organisieren Sie sich die Lehrpläne der Allgemeinbilung der Sek. I und II
Pflichtlektüre L 2.2 – Zwei Werke der Basisliteratur
Zur Lektion "Die Entwicklung der österrreichischen GW-Lehrpläne"
Zur Lektion "Das Fach GW und sein Bildungsauftrag"
Kompetenzmodell GW 2023 - Grafik
Neue Elemente des Lehrplanes 2023 - alle Fächer
Verteilung der GW-Stunden nach Alter und Schultyp
Pflichtlektüre L 4.1 – Zielorientierung und Operatoren (bis 24.10.2024)
Pflichtlektüre L 5.1 – Kompetenzerwerb und Lehrplan (bis 24.10.2024)
Aktivitäten vom 10.10.2024
Detailinformationen aus der STEOP-VL
Pflichtlektüre L 4.1 – Lernziele und Operatoren
Letzter Aufruf zu:
Zur LEKTION "Lernstoff - Lernziele - Differenzierung von Lernzielen"
Präsentationsfolien
Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell
Aufgabe A 4.2: Formulieren von Lernzielen
Aufgabe A 4.3: Umfrage zu den Schulbüchern der 1. Klasse
Pflichtlektüre L 5.1 – Kompetenzorientierung und Lehrplan
Zur LEKTION "Lernstoff - Lernziele - Differenzierung von Lernzielen"
Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell
Pflichtlektüre L 6.1 - Wirtschaftliche Bildung (bis 31.10.2024)
Aktivitäten vom 24.10.2024
Pflichtlektüre L6.1: Wirtschaftliche Bildung
Zur LEKTION "EInführung in die ökonomische Bildung"
Wirtschaftliche Bildung (nach Sitte 2001)
Zur Klärung von Begiffen
Impuls zur Diskussion: wie hängen Vielhaber und Hedtke zusammen ?
zum "Nachhören" & Abrunden: Videovortrag Christian Sitte (2016)....
Zur gesamten Veranstaltung
zum "Nachhören" & Abrunden: Videovortrag Reinold Hedtke (2017)
Pflichtlektüre L8.1 – Beutelsbacher Konsens (bis 14.11.2024)
Plichtlektüre L 8.2 – Fassmann (2006) Wie politisch ist die Geographie? (bis 14.11.2024)
Pflichtlektüre L 9.1 – Vermittlung und Interesse (bis 14.11.2024)
Pflichtlektüre L 8.1 – Beutelsbacher Konsens
Pflichtlektüre L 8.2 – Fassmann (2006) Wie politisch ist die Geographie?
Zur LEKTION "Politische Bildung"
Dazupassend ein Artikel im Standard (24.10.2022)
Kopfstandmethode: Politische Bildung (Leervorlage)
Ergebnis zur Kopfstandsmethode in der Abendgruppe
Folien zur LV
Aufgabe A 8.3 – Arbeiten mit dem Schulbuch
Pflichtlektüre L 11.1 – BNE und Whole Institute Approach (bis 21.11.2024)
Pflichtlektüre L 11.2 – Transformative Bildung und BNE (bis 21.11.2024)
Pflichtlektüre L 9.1 – Vermittlung und Interesse
Zur Lektion "Didaktische Modelle": Kritisch-emanzipatorische Didaktik
Denkanstoß zur Nachlese: "Totes Wissen" ?
Details zum GIS-Day
Teilnahme an Workshops am GIS-Day
Verfassen eines Resümees zur Teilnahme am GIS-Day (in der Workload der LV, keine Pflicht)
Aktivitäten am 15.11. (in der Workload der LV, keine Pflicht)
Pflichtlektüre L 10.1: Didaktische Rekonstruktion
"Leben in der Wüste": Wordcloud der studentischen Assoziationen
Musterbeispiele für Lernendenperspektiven zu "Wüste als Lebensraum" - PH_Linz
Folien zur LV
Beispiel 2: Wahrnehmung Afrika durch Jugendliche
Fridrich Ch (2017): Perspektivenwechsel - Lebensliniendiagrammm
Demogr-Übergang - Lebensweltlich als "Lebendiges Diagramm"
Pflichtlektüre L 11.1 – BNE und Whole Institute Approach
Pflichtlektüre L 11.2 – Transformative Bildung und BNE
Präsentation BNE (2024, Marso)
Südwind – Globales Lernen
Aufgabe A 11.3 – Lernziele zur BNE
Material: PolisAktuell Klimapolitik
Pflichtlektüre L 12.1 – "Unterrichtsplanung 1" (bis 28.11.2024)
Pflichtlektüre L 12.2 – "Unterrichtsplanung 2" - aus dem Lehrplan AHS 2016 im ALLGEMEINEN Teil (bis 28.11.2024)
Pflichtlektüre L 12.1 – "Unterrichtsplanung 1"
Pflichtlektüre L 12.2 – "Unterrichtsplanung 2" - aus dem Lehrplan AHS 2016 im ALLGEMEINEN Teil
Zur Prüfungsanmeldung und Prüfungseinteilung
Pflichtlektüre L 12.1 – "Unterrichtsplanung 1" (bis 28.11.2024) ►