Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik - Gruppen Koller - WS 2020/21
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS_2020/21
GW_FDGeomedien_Linz_2020ws
15 - 20. Jän. 2020 - online
Methodische Aspekte der Arbeit mit Diagrammen
Methodische Aspekte der Arbeit mit Diagrammen
Klicken Sie auf '
Methodische Aspekte der Arbeit mit Diagrammen
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Zur Evaluierung der LV - WS 2020/21
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-online
Zur Online-Plattform dieser LV
Entschuldigungsforum
Digi4School - Ein Zugang zu digitalisierten Schulbüchern in der Zeit des Distance Learnings
Zur Prüfungsanmeldung
DORIS - Krisenstab Land OÖ: Praktikand gesucht
Zur Synopse des Lehrplans GW 1985/2000
Zum aktuellen Lehrplanentwurf GW 2020 (gültig ab 2023/24 für die Sekundarstufe I)
Unterrichtsideen / Themenvorschläge für die 1. und 2. Klasse des neuen Lehrplanes GW 2020
Details zum Workshop am GIS-Day
Details zum Schulprojekt "Entdecke Linz"
Entscheidung für eine der drei Optionen der Projektarbeit: Virtual GIS-Day oder "Entdecke Linz"
Anlegen eines Entwickler-Account auf der Plattform ArcGIS-online
L1 - bis 21.10.2020: Lesen Sie Basistexte zur "Digitalität" und zur Nutzung digitaler Medien
Die Links der Einführung in die Gestaltung einer StoryMap
Robert Vogler (2018) Informationen und Links zu Story Maps mit ArcGISonline
Zur Lektion "Eine StoryMap gestalten"
Robert Vogler (2020) Umfragen mit Survey123 gestalten. Mitschnitt des Workshops am 21.10.2020. Salzburg & Linz.
Umfrage: https://arcg.is/0Dmvz11
Homepage für die Erstellung von Umfragen: https://survey123.arcgis.com
Zur Lektion "Warum überhaupt mit und über Geomedien unterrichten?"
L2 - Leseauftrag bis zum (28.10.2020) 11.11.2020: Lernplattformen im Unterricht
L3 - Leseauftrag bis (4.11.2020) 11.11.2020: "Schulatlas"
Zur Pflichtlektüre "Lernplattformen im Unterricht"
Berichterstattung zu einem der acht Themen
Themen- und Stichwortsammlung zum Thema
Zur Lektion "Digitale Grundbildung in GW"
Zur Lektion "Lernplattformen für den Unterricht"
L4 - Leseauftrag vom 4./11.11. bis 2.12.2020: Pflichtlektüre Topographie lernen
Zum Programm des GIS-Day 2020
Workshops zum GIS-Day: Themenwahl - Entwicklung - Dokumentation
Vorschläge für digitale Werkzeuge - aus dem KO vom letzten Termin
"Antwortblatt" zur Gestaltung von Workshops zum GIS-Day
Zum abschließenden Arbeitsauftrag für Workshopleiterin/-in
Zum Programm des GIS-Day
Zu den Detailinformationen der Lehrerfortbildung
Zum Onlineraum der Lehrerfortbildung des AEC
Wer will an der Nachbereitung der Fortbildung "Human Footprint" mitwirken? (Projektarbeit)
Zur Entwicklung von Unterrichtsimpulsen zu "Human Footprint"
Zum Programm des GIS-Day
Zur Abgabe des Feedback an die Kolleginnen und Kollegen
Zur Pflichtlektüre vom 4.11. bis 2.12.2020: Pflichtlektüre Topographie lernen
Zuordnung zu den drei Projektarbeiten, differenziert in VM- und NM-Gruppe
Pflichtlektüre zum Topographie-Lernen und zur Länderkunde
Zur Lektion "Topographie lernen" - und zur Sammlung methodisch aufbereiteter Beispiele
Zur Pflichtlektüre "Schulatlas" Leseauftrag ab dem 4.11.2020
Zur Lektion "Schulatlas - Analyse, Vergleich und methodischer Einsatz"
Pflichtlektüre "Gapminder"
Zur Lektion "Gapminder"
Pflichtlektüre: "Smartphones und Apps im GW-Unterricht. Ein Test, viele Erfahrungen"
Vertiefende Literatur: "Stadt in den Blick genommen" - Ansätze zur Differenzierung beim Erwerb kritisch-reflexiver visueller Kompetenz
Vertiefende Literatur: Minimally Invasive Education for Computer Literacy
Zur Evaluierung der LV - WS 2020/21
Zur Sammlung von Ressourcen für die Web-Variante
AGO - Entdecke Linz 2021
Entwicklungsforum für Web-Variante - Virtuelle Exkursion "Entdecke Linz"
Zur Musterstation
Pflichtlektüre im Überblick
Zur Sammlung von Ressourcen für die Web-Variante ►