Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie - Breitfuss, Spiessberger - SS 2024
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
SS_2024
GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller_Breitfuss_Spiessberger2024ss
Pflichtlektüre
L 3.5: Außerschulisches Lernen
L 3.5: Außerschulisches Lernen
Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen
Klicken Sie auf '
L 3.5: Außerschulisches Lernen
', um die Ressource zu öffnen.
◄ L 3.2/3.3 - Schülervorstellungen - Schülerzeichnungen
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen zur Lehrveranstaltung in PH-Online
Bitte tragen Sie sich in die Gruppe der Teilnehmenden selbst ein.
Zugang zum Online-Raum
Lehrplan GW 2023 (layoutierte Form)
Lehrplan NMS und AHS-Unterstufe (1985 & 2000) - S. 233-247
AHS-Oberstufe: Lehrstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplan AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Zu den digitalisierten GW-Schulbüchern der 1. Klasse
Bitte tragen Sie sich selbst in die Gruppe der Teilnehmenden ein.
Bitte tragen Sie sich für einen der Termine zum Lehrausgang "Originale Begegnung" ein.
Bitte tragen Sie sich für einen der Termine im Werksaal zum "Styroporschnitt" ein.
Zur Lektion "Naturereignisse - Naturgefahren im GW-Unterricht"
A 1.2 -Mindmaps "Naturereignisse im GW-Unterricht" - 2 Tage vor Termin 02
Wissenscheck zu "Wasserkrise am Urmiasee"
Alles erledigt?
Präsentationsfolien: "Modelle im GW-Unterricht" (Alfons Koller, 2020)
Zur Lektion "Modelle und Profillinien für den GW-Unterricht"
A 6.1 - Überblick über eigenen Modellbau
Detailiertere Informationen entnehmen Sie bitte beim Termin zum Modellbau.
Direktlink zum Contourmap-Creator
Direktlink zum Contourmap-Creator - mit Anleitung
Zum Lernkurs "Urheberrecht, Nutzungsrecht - Creative Commons"
L 2.2/ A 2.2: Erkunde die Pasterze
Desktop-Version Google Earth
L 0 Zur Pflichtlektüre aus der LV "Einführung in die Fachdidaktik GW": Kattmann (1997) & Wardenga (2002)
L 3.2 Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13.
L 3.3 Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15.
L 3.5 Außerschulische Lernorte
L 4.1 Klima-/Öko-/Geozonen
Alles erledigt?
Präsentation Didaktische Rekonstruktion (Alfons Koller, 2021)
Zur Lektion "Darstellung von Lernendenperspektiven"
Zur Lektion "Didaktische Rekonstruktion" aus der Einführungslehrveranstaltung
L 3.0 Zur Pflichtlektüre aus der LV "Einführung in die Fachdidaktik GW": Kattmann (1997) & Wardenga (2002)
Wissenscheck "Didaktische Rekonstruktion"
Wissenscheck "Schülervorstellungen und Schülerzeichnungen
Alles erledigt?
Zur Lektion "Originale Begegnung"
Folien zur "Originalen Begegnung
Weiterführende Lektion "Geocaching - Die Schnitzeljagd des 21. Jh."
Weiterführende Lektion: Zur Lektion "Actionbound"
L 3.5 - Pflichtlektüre
Alles erledigt?
Zur Lektion "Klimazonen - Ökozonen - Geozonen"
Impulsfragen zur Literatur
L 8.0 - Vielhaber: Vermittlung und Interesse
L 8.1 - Sitte, C.: Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht
L 8.X - Pflichtlektüre zu Schulgesetze, Aufsichtserlass und Haftung
Asynchrone Lernheit "Klima" freigschalten ab heute
Alles erledigt?
A 5.3 - Zur Abgabe des Tracks
R 5.4 - Reflexion zum Lehrausgang
A 5.5 - Gestaltung eines Themencache oder Actionbound
Zur Lektion "Geocaching, Acionbound, Location based ..."
Step-by-Step-Anleitung zum Erstellen von interaktiven Quizzes mit Actionbound
Leseauftrag L 5.6 - Pflichtlektüre
Alles erledigt?
Vorschläge für Geländemodelle und Profillinien
Nutzen Sie ein Tool zur Gestaltung eines Isohypsenplanes bzw. Höhenprofils
Direktlink zum Contourmap Creator
Alles erledigt?
Zugang zum persönlichen Online-Raum von Claudia Breitfuss-Horner
A 7.1 Experiment durchführen
L 8.0 - Aus der Einführungslehrveranstaltung
L 8.1 - Sitte, C.: Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht
Folien zur "Naturwissenschaftlichen Geographie im GW-Unterricht"
L 10.1: Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten
Alles erledigt?
L 8.3 Die Pflichten der Lehrpersonen - SCHUG $ 51(1)
Schulveranstaltungsverordnung
Aktueller Aufsichtserlass - BMBWF (2005)
Alles erledigt?
Zugang zum persönlichen Online-Raum von Claudia Breitfuss-Horner
A 9.1: Klimadiagramme im GW-Unterricht
Zur Lektion "Klimadiagramme - fachdidaktisch betrachtet"
A 9.2: Ein methodischer Vorschlag: Klimadiagramme und Learning Apps
A 9.3 Klimadarstellung in Schulbüchern
Alles erledigt?
Bitte geben Sie uns zu den beiden LVs und zu Ihrer Studiensituation Feedback!
Zu Lektion: "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Klimapuzzle
Klimabündnid OÖ
Weltklimaspiel
Umweltbundesamt
L10.1 Pflichtlektüre
Alles erledigt?
A 1.2: Mindmaps "Naturereignisse im GW-Unterricht" - bis 2 Tage vor Termin 02
A 2.2 - Erkunde die Pasterze - binnen einer Woche
A 3.1 Erhebung persönlicher Vorstellungen - Teil 1 binnen einer Woche
A 3.1 Erhebung persönlicher Vorstellungen - Teil 2 bis 25.4.2024
A 5.3 - Abgabe des Tracks - eine Woche nach dem Lehrausgang
R 5.4 - Reflexion zum Lehrausgang - bis eine Woche danach
A 5.5 - Gestaltung eines Themencache oder Actionsbounds - bis zum Endtermin
A 6.1 Modellbau - Schritt 1, bis Termin 03
A 6.1 Modellbau - Schritt 2, bis zum Werkraumtermin
A 6.1 Modellbau - Schritt 3, bis zum Endtermin
A 7.1 Experiment durchführen - bis zum Endtermin
A 9.3 Klimadarstellung in Schulbüchern bis zum Endtermin
Literaturübersicht der Pflichtlektüre
L 0 - Basisliteratur aus dem 1. Semester
L 1.3 - Martin Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran.
L 2.2 - Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze - mit Google Earth.
L 3.2/3.3 - Schülervorstellungen - Schülerzeichnungen
L 4.1 - Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde
L 5.6 - Geocaching, außerschulisches Lernen
L 7.2 Scientific literacy fördern
L 8.1 - Christian Sitte (2015) Physiogeographie im GW-Unterricht
L 8.2 - Birgit Schinnerl (2024) Aufsicht/Haftung
L 8.3 - Die Pflichten der Lehrperson
L 10.1 - Fabian Pettig (2021) Transformative Lernangebote
Anmeldung zur Prüfung und zu den Prüfungsdetails
Anmeldung zur Wiederholungs- oder Nachtragsprüfung am 27.06.2024
L 4.1 - Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde ►