Kursthemen

  • Hervorgehoben

    "Naturereignisse" im GW-Unterricht

    • Icon Datei
      Präsentation Naturereignis - Naturgefahr Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Unterrichtsbeispiel Vulkanismus - Präsentation Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Verzeichnis
      Unterrichtsentwurf Vulkanismus Stundenplanung Verzeichnis
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
      1. Wählen Sie in Ihrem Schulbuch der 1. Klasse ein konkretes Naturereignis/ eine Naturgefahr für den Menschen aus.
      2. Fotografieren Sie die entsprechenden Seiten mit Ihrem digitalen Endgerät.
      3. Verfassene Sie eine erste Mindmap, welche die Darstellung in Ihrem Schulbuch wiedergibt. Was wird im Schulbuch behandelt/angesprochen?
      4. Entwickeln Sie diese Mindmap weiter (zu einer zweiten Mindmap), indem sie konkrete Aspekte hinzufügen, die gemäß dem fachdidaktischen Paradigma des GW-Unterrichts ergänzt werden könnten/müssten.
      5. Bewerten Sie in einem kurzen Statement, inwieweit die Darstellung im Schulbuch die Bildungs- und Lehraufgabe des Faches GW erfüllt.

      Hinweise

      • Setzen Sie den Titel in den Mittelpunkt. Stellen Sie im Titel einen Bezug zum Menschen her.
      • Weisen Sie mindestens vier Hauptäste aus, welche die Aspekte der Natur/Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ansprechen. Dies sind die wesentlichen Orientierungspunkte des Faches GW, wie es im Lehrplan 2023 festgelegt ist.
      • Fügen Sie Subäste hinzu, welche die Inhalte/Aspekte konkret benennen.
      • Unterscheiden Sie klar, was zum Schulbuch gehört und was Sie persönlich ergänzen. Eine Mindmap zur Darstellung im Schulbuch, eine zweite nach dem Bildungs- und Lehrauftrag des Faches GW. Sie können beide Mindmaps in einer Datei abgeben.

      Führen Sie den Langbeleg des Schulbuchs an.

      Dieses Fallbeispiel soll - idealtypisch - die fachdidaktischen Anforderungen an die Behandlung von Naturereignissen im GW-Unterricht entwickeln, auch wenn in einer Unterrichtseinheit/-sequenz nicht alle Aspekte angesprochen werden können.

    • Icon Datei
      L 1.3 - Matthias Schmidt (2018): Wasserkrise am Urmiasee im Iran. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen