L 21.1: Lesen Sie die Basiswerke zur "Digitalität" und zur Nutzung digitaler Medien im GW-Unterricht
Pflichtlektüre für VU und Fachdidaktik-UV
Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Web-Link siehe unten
Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013): Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_traun_et_al.pdf (8.12.2017)
Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015): Education for Spatial
Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)
Vogler, R. (2016): GIS in der schule? ja – nein – vielleicht und: warum überhaupt. Erste Grundlegungen eines S.E.L.T.A.S.-Ansatzes. Unveröffentlichte Vortragsfolien.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=6716 (3.10.2021)
Felgenhauer, T. & Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskulturen. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. In: GW-Unterricht, 154, 5-20.
Web: https://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa5576%200x003ac430.pdf (3.102021)