IMST Leitfaden für Öffentlichkeitsarbeit
Schule und Unterricht stehen immer wieder im Blickpunkt öffentlichen Interesses. Nicht nur Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Eltern und Schüler/innen haben ein großes Interesse an dem Themenfeld, sondern auch die breite Öffentlichkeit beschäftigt sich mit dem Thema Bildung. Via Medien werden Erwartungen und Wünsche, die die Gesellschaft an Unterricht und Schule stellt, diskutiert. Es entsteht ein großer Informationsbedarf, der von allen mit Schule befassten Menschen professionell bedient werden sollte.
Lehrer/innen und Schulverwaltungen benötigen das richtige Handwerkszeug, um ihre gute Arbeit nach außen kommunizieren zu können. Direkt Betroffene (Eltern, Schüler/innen) aber auch eine breite Öffentlichkeit sollen erfahren, dass aktive Unterrichtsentwicklung in den Schulen geschieht und dass die Prozesse und Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen professionell weiterentwickelt werden. Öffentlichkeitsarbeit sollte also im Dienste eines innovativen, modernen und qualitativ hochwertigen Images von Schule und Unterricht stehen. Eine positive Wahrnehmung von außen erleichtert auch die Arbeit in der Schule: Sie motiviert und spornt zu neuen Innovationen an.
Der IMST Leitfaden für Öffentlichkeitsarbeit fasst kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den Teilbereichen der PR (Corporate Design, Website, Pressearbeit etc.) zusammen.