Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik - Gruppe Koller / Breitfuss - WS 2023/24
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS_2023/24
GW_Geomedien_Fachdidaktik_2023ws
06-28.11.
Gesamt-Literaturliste
Gesamt-Literaturliste
Klicken Sie auf '
Gesamt-Literaturliste
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Detailinformationen zum Geomedientag im Ramsauer Gymnasium
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-Online
Detailinformationen in Plus-Online
Tragen Sie sich bitte in die Gruppe der Teilnehmenden ein!
Zugang zum Onlineraum der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen am Montag und Dienstag
Rundmailforum
Entschuldigungsforum
Zur Evaluierung der Lehrveranstaltung
Zur Lektion "Lehrpläne GW"
Aktueller Entwurf des Lehrplans GW 2023
AHS-Oberstufe: Lernstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplan AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
Lehrplan 2022 zur digitalen Grundbildung - layoutiert
BMBWF (2022): Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung
A 1.0 Was sind Geo- und Wirtschaftsmedien?
A 1.1: Brainstorming "Was lässt sich in einer Stadt beobachten?"
L 1.2: Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild"
A 1.3: Installation von Google Earth - Desktop-Version
A 1.4: Anlegen eines persönlichen Accounts auf der LernplattformGW
A 1.5: Schreiben Sie sich in diesen Lernkurs ein und tragen Sie sich in die Gruppe der Teilnehmenden ein.
A 1.6: Pflichtlektüre der VU und FD-UV
A 1.7: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.8: Anlegen eines Developer-Accounts in Arc-GIS-Online
Aktivitäten am 9.10.2023
A 2.1 Arbeitsblatt "Erkunde die Pasterze" - für die Web- und die Desktop-Version von Google Earth
A 1.1 - Erweiterung - "Meine Route"
Leseauftrag L2.2 - Topographie lernen
Leseauftrag L2.3 - Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Christian Sitte (2012): Ein fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht
Aktivitäten vom 16.10.2023
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
L 3.1- Apps im GW-Unterricht
A 3.2 - Erste Konkretisierung in den Teams
Aktivitäten vom 23.10.2023
Zur Lektion "GeoApps - Lernen mit Geomedien"
A 4.1 - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L 4.2 - Lehrplan 2022 "Digitale Grundbildung"
A 4.4 "Entdecke Linz": Erkunden der Routen, Arbeitsaufträge, Methodenwissen, Ergebnissicherung
Aktivitäten vom 06.11.2023
L 5.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
L 5.2 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
A 5.3 "Entdecke Linz": Präsentation der Zwischenergebnisse
Aktivitäten vom 13.11.2023
A 10.1 Zum Abschluss des Projekts "Entdecke Linz"
Aktivitäten vom 20.11.
Zur Lektion "Schulatlas"
Terra Methode: kartografische Skizze
Living Atlas - Geo-Apps und interaktive Karten
ESRI Booklet
L 7.3 Basiswerke zur "Digitalität" und zur Nutzung digitaler Medien im GW-Unterricht
Entdecke Linz: Wunschliste befüllen
Aktivitäten vom 27.11.
Erinnerung Teile von A 10.1 bis 11.12.
Zu den Details des Lehrausganges und der Anmeldung
Zur Evaluierung der Geomedien- LV
Routenübersicht
Routenübersicht
A 1.1 - Zum Arbeitsauftrag 10.1: Erste Konzeption eines Workshop zum GIS-Day
Bitte beachten Sie die Feedback-Zeiten am 10.10.
L 1.2: Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild" (Kopie)
A 1.u: Anlegen eines persönlichen Accounts auf der LernplattformGW
A 1.v: Schreiben Sie sich in diesen Lernkurs ein und tragen Sie sich in die Gruppe der Teilnehmenden ein.
A 1.w: Installation von Google Earth - Desktop-Version
A 1.x: Pflichtlektüre der VU und FD-UV
A 1.y: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.z: Anlegen eines Developer-Accounts in Arc-GIS-Online
Aktivitäten ab dem 3.10.2023
L 1.2 - Nachtrag: OÖ. Satellitenbild - Theoretische Fundierung und kritische Reflexion
Leseauftrag L3.1: Topographie
Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
Zu den studentischen Moodle-Lernkurse
L3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Aktuelle Workshopliste - Personenzuteilung
Informationsblatt zum Workshop
L3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
L 5.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
A 10.1: Wettbewerb der besten Ideen
Vorschläge für (ober)österreichische und weltweite (digitale) Geodienste
Ideen für studentische Workshops zum GIS-Day
A 10.2: Konzeption des Workshops
Workshops zum GIS-Day: Themenwahl - Entwicklung - Dokumentation
A 10.3: Durchführung des Probelaufes zum GIS-Day
Zur Webseite des GIS-Day 2023 in OÖ
A 10.4: Sechsfache Durchführung des Workshops am GIS-Day
Aktuelle Übersicht Workshop-Liste - Personenzuteilung
Informationsblatt zur Gestaltung von Workshops zum GIS-Day
A 10.5: Reflexion und Dokumentation der Workshops am GIS-Day
L 5.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
L 5.2 - Josef Strobl (in Druck): Living Atlas
Zur Lektion "Schulatlas"
A 5.3 - Studium eines Schulatlasses
Zur Projektentwicklung "Geomedientag Ramsauer Gymnasium"
L 6.1 & 6.2: Blended Learning & Digitale Grundbildung
Detailinformationen zum Geomedientag im Ramsauer Gymnasium
L 6.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
L 6.4 - Lernen mit Geomedien
L 6.2 - Lehrplan der Digitalen Grundbildung 2022
L 6.3 - Claudia Breitfuss-Horner & Alfons Koller (2022): Computational Thinking in der geographischen Bildung
Zur Prüfungsanmeldung
Anmeldung zum Lehrausgang am 19.12.2023
A 7.3 - Zu Evaluierung der Geomedien- LV
L 7.2 - Basiswerke der VU zur Digitalität im 21. Jh.
Leseaufträge L 6.2, L 6.3 zur digitalen Grundbildung
Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
Zur Lektion "GeoApps - Lernen mit Geomedien"
Zu einer Sammlng von Unterrichtsmethoden und digitalen Tools für den GW-Unterricht (Kopie)
Software-Tools für den GW-Unterricht
Entwicklungsforum zum Geomedien-Tag
Informationen zum Radwegenetz des Ramsauergymnasiums
Zu den Details des Lehrausganges und der Anmeldung
Informationen zum Lehrausgang (vom 21.11.2023)
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zum GIS-Day
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes von "Entdecke Linz"
Pflichtlektüre im Überblick
Literaturbasis für die mündliche Prüfung
Hinweise zur Onlinedurchführung am Mo. 18.12.2023
Zur Prüfungsanmeldung
Zur Prüfungseinteilung
L 6.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning ►