Kursthemen
-
-
Erstelle einen Vergleich der 1. Klasse zwischen dem Lehrplan 1985/2000 und den aktuellen Schulbüchern
Spaltenbeschriftung
- Kapitelname des Lehrplanes
- Anzahl der (Richt-)Lernziele
- Anteil der Lernziele in diesem Kapitel an allen Richtlernzielen in dieser Klasse
- Kapitelname des Schulbuches
- Seitenzahl: von x bis y
- Anzahl der Seiten in diesem Kapitel
- Anteil dieses Kapitels an alles Seiten des Schulbuches
-
Wählen Sie eine beliebige Schulbuchdoppelseite.
- Formulieren Sie ein/zwei/drei Groblernziele zur dieser Schulbuchdoppelseite.
- Formuleren Sie mehrere Feinlernziele zu Elementen auf dieser Seite.
-
- Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 553 - 561.
Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite556-562.pdf (28.11.2016)
- Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_122_017_023_hofmann_schneller.pdf (8.1.2017)
- Christian Fridrich (2016) Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - Ein Vorschlag für die Sekundarstufe I.- In: Geograz, 59, 24-31.
Web: http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/1563823?name=Christian%20Fridrich%20Basiskonzepte%20in%20Geographie%20und%20Wirtschaftskunde%20-%20ein%20Vorsch (8.12.2017)
in Verbindung mit den (vorläufige) Basiskonzepten im Lehrplanentwurf 2023