• Schulbuch - Lehrplan - Lernziele (Teil I)

    • Inhalte I 

      • Passung der Schulbücher zum Lehrplan
        Vergleich Lehrplankapitel & Richtlernziele mit Schulbuchkapitel & Seitenzahlen

      • Lehrplan
        • Teile: Bildungs- & Lehraufgabe, Didaktische Grundsätze, Lehrstoff
        • Struktur des Lehrplans innerhalb einer Klasse
        • Vergleich Lehrplan GW 1985 - 2000
      • Unterscheidung Lernstoff - Lernziel (Inhalts-, Verhaltens- und Bedingungskomponente)
      • Typen und Differenzierung von Lernzielen
        • Kognitiv - Affektiv - Psycho-motorisch - Sozial-kommunikativ
        • Richt-, Grob- und Feinlernziele
        • Kognitive Feinlernziele: Anforderungsbereiche I, II, III
        • Operatoren / Deskriptoren / Verhaltenskomponenten
        • Wissenskategorien nach Anderson-Krathwohl
      • Übung Lernziele
        • Feinziele zu einer Schulbuch-Doppelseite formulieren.
        • Operatoren nach Anforderungsbereichen variieren.
        • Groblernziele zu einem Schulbuch-Kapitel formulieren.
        • In die Richtlernziele des Lehrplans (Klasse und Lehrplankapitel) einordnen.
    • Erstelle einen Vergleich der 1. Klasse zwischen dem Lehrplan 1985/2000 und den aktuellen Schulbüchern

      Spaltenbeschriftung

      • Kapitelname des Lehrplanes
      • Anzahl der (Richt-)Lernziele
      • Anteil der Lernziele in diesem Kapitel an allen Richtlernzielen in dieser Klasse
      • Kapitelname des Schulbuches
      • Seitenzahl: von x bis y
      • Anzahl der Seiten in diesem Kapitel
      • Anteil dieses Kapitels an alles Seiten des Schulbuches
    • Wählen Sie eine beliebige Schulbuchdoppelseite.

      • Formulieren Sie ein/zwei/drei Groblernziele zur dieser Schulbuchdoppelseite.
      • Formuleren Sie mehrere Feinlernziele zu Elementen auf dieser Seite.


      • Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 553 - 561.

      Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite556-562.pdf (28.11.2016)

      • Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.

      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_122_017_023_hofmann_schneller.pdf (8.1.2017)

      • Christian Fridrich (2016) Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - Ein Vorschlag für die Sekundarstufe I.- In: Geograz, 59, 24-31.

      Web: http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/1563823?name=Christian%20Fridrich%20Basiskonzepte%20in%20Geographie%20und%20Wirtschaftskunde%20-%20ein%20Vorsch (8.12.2017)
      in Verbindung mit den (vorläufige) Basiskonzepten im Lehrplanentwurf 2023

    • Inhalte auf Basis der Pflicht-Leseaufträge

      Artikel Hofmann-Schneller

      • Kompetenzdefinition nach Weinert und nach Klieme
      • Unterscheidung kognitives Feinlernziel - Kompetenz, Orientierung am Einzelnen - an der Norm
      • Limitierende Faktoren für Kompetenzorientierung: Standardisierung, Bildungsstandards, Semestrierung der Neuen Oberstufe NOST,Themenbereiche für mündliche Reifeprüfung,
      • Handlungsorientierung, Didaktik der Aneignung, S/S-Orientierung statt Lehrstofforientierung,
      • 7 didaktische Orientierungshilfen für kompetenzorientierten Unterricht nach Feindt
      • 4 Wissensdimensionen nach Anderson & Krathwohl / Kühberger

      Artikel W.Sitte

      • Begründung der Auswahl von Lernelementen nach Klafki  (ebenda S. 557)
      • Lernziele: 3 Eigenschaften, Gliederungen

      Artikel Jekel & Pichler

      • Zentrale Ideen, powerful disciplinary knowledge, core concepts, key concepts
      • literacies & citizenships
      • Alltagsbewältigung & Weltaneignung
      • am Beispiel der Raumkonstruktion und Raumkonzepte

      Artikel Fridrich

      • Funktionen und Eigenschaften von Basiskonzepten
      • Unterscheidung Sek. I - Sek. II; eher auf die Basiskonzepte des Lehrplans 2020 anwenden.