Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Einführung in die Fachdidaktik GW - Koller, Kerschbaummair- WS 2022/23

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
  4. ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
  5. WS_2022/23
  6. GW_FDeinfuehrung_KollerKerschbaummair_2022ws
  7. 03-13.10

Kursthemen

  • Allgemeines
  • Lehrveranstaltungen
  • Leistungsanforderungen
  • 01-06.10.
  • 02-06.10.
  • 03-13.10
  • 04/05-20.-22.10.
  • 06-27.10.
  • 07-03.11.
  • 08-03.11./15.12.
  • 09-10.11.
  • 10-17.11.
  • 11-24.11.
  • 12-24.11./01.12.
  • 13-15.12.
  • 14-12.01.
  • 15-12.01.
    • Schulbuch - Lehrplan - Lernziele (Teil I)

    • Inhalte I 

      • Passung der Schulbücher zum Lehrplan
        Vergleich Lehrplankapitel & Richtlernziele mit Schulbuchkapitel & Seitenzahlen

      • Lehrplan
        • Teile: Bildungs- & Lehraufgabe, Didaktische Grundsätze, Lehrstoff
        • Struktur des Lehrplans innerhalb einer Klasse
        • Vergleich Lehrplan GW 1985 - 2000
      • Unterscheidung Lernstoff - Lernziel (Inhalts-, Verhaltens- und Bedingungskomponente)
      • Typen und Differenzierung von Lernzielen
        • Kognitiv - Affektiv - Psycho-motorisch - Sozial-kommunikativ
        • Richt-, Grob- und Feinlernziele
        • Kognitive Feinlernziele: Anforderungsbereiche I, II, III
        • Operatoren / Deskriptoren / Verhaltenskomponenten
        • Wissenskategorien nach Anderson-Krathwohl
      • Übung Lernziele
        • Feinziele zu einer Schulbuch-Doppelseite formulieren.
        • Operatoren nach Anforderungsbereichen variieren.
        • Groblernziele zu einem Schulbuch-Kapitel formulieren.
        • In die Richtlernziele des Lehrplans (Klasse und Lehrplankapitel) einordnen.
    • Icon Aufgabe
      A 3.1 Vergleich Lehrplan - Schulbuch Aufgabe

      Erstelle einen Vergleich der 1. Klasse zwischen dem Lehrplan 1985/2000 und den aktuellen Schulbüchern

      Spaltenbeschriftung

      • Kapitelname des Lehrplanes
      • Anzahl der (Richt-)Lernziele
      • Anteil der Lernziele in diesem Kapitel an allen Richtlernzielen in dieser Klasse
      • Kapitelname des Schulbuches
      • Seitenzahl: von x bis y
      • Anzahl der Seiten in diesem Kapitel
      • Anteil dieses Kapitels an alles Seiten des Schulbuches
    • Icon Link/URL
      Zur LEKTION "Lernstoff - Lernziele - Differenzierung von Lernzielen" Link/URL
    • Icon Datei
      Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell Datei
    • Icon Aufgabe
      A 3.2 Was lernt der Schüler / die Schülerin? - Teil I Aufgabe

      Wählen Sie eine beliebige Schulbuchdoppelseite.

      • Formulieren Sie ein/zwei/drei Groblernziele zur dieser Schulbuchdoppelseite.
      • Formuleren Sie mehrere Feinlernziele zu Elementen auf dieser Seite.

    • Icon Link/URL
      Leseauftrag L6.1 - bis zum 27.10.2022 Link/URL

    • Icon Aufgabe
      Pflichtlektüre L3.3 (vom 13.10.2022 bis 20.10.2022/vor LA Feuerkogel) Aufgabe
      • Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 553 - 561.

      Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite556-562.pdf (28.11.2016)

      • Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.

      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_122_017_023_hofmann_schneller.pdf (8.1.2017)

      • Christian Fridrich (2016) Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - Ein Vorschlag für die Sekundarstufe I.- In: Geograz, 59, 24-31.

      Web: http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/1563823?name=Christian%20Fridrich%20Basiskonzepte%20in%20Geographie%20und%20Wirtschaftskunde%20-%20ein%20Vorsch (8.12.2017)
      in Verbindung mit den (vorläufige) Basiskonzepten im Lehrplanentwurf 2023

    • Inhalte auf Basis der Pflicht-Leseaufträge

      Artikel Hofmann-Schneller

      • Kompetenzdefinition nach Weinert und nach Klieme
      • Unterscheidung kognitives Feinlernziel - Kompetenz, Orientierung am Einzelnen - an der Norm
      • Limitierende Faktoren für Kompetenzorientierung: Standardisierung, Bildungsstandards, Semestrierung der Neuen Oberstufe NOST,Themenbereiche für mündliche Reifeprüfung,
      • Handlungsorientierung, Didaktik der Aneignung, S/S-Orientierung statt Lehrstofforientierung,
      • 7 didaktische Orientierungshilfen für kompetenzorientierten Unterricht nach Feindt
      • 4 Wissensdimensionen nach Anderson & Krathwohl / Kühberger

      Artikel W.Sitte

      • Begründung der Auswahl von Lernelementen nach Klafki  (ebenda S. 557)
      • Lernziele: 3 Eigenschaften, Gliederungen

      Artikel Jekel & Pichler

      • Zentrale Ideen, powerful disciplinary knowledge, core concepts, key concepts
      • literacies & citizenships
      • Alltagsbewältigung & Weltaneignung
      • am Beispiel der Raumkonstruktion und Raumkonzepte

      Artikel Fridrich

      • Funktionen und Eigenschaften von Basiskonzepten
      • Unterscheidung Sek. I - Sek. II; eher auf die Basiskonzepte des Lehrplans 2020 anwenden.

    • Icon Fortschrittsliste
      Aktivitäten vom 13.10.2022 Fortschrittsliste
◄02-06.10.
►04/05-20.-22.10.
Quickmail überspringen
Quickmail
  • Kursnachricht verfassen
  • Entwürfe ansehen
  • Geplante anzeigen
  • Gesendete Nachrichten anzeigen
  • Meine Signaturen
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App