Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Einführung in die Fachdidaktik GW - Koller, Kerschbaummair- WS 2022/23

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
  4. ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
  5. WS_2022/23
  6. GW_FDeinfuehrung_KollerKerschbaummair_2022ws
  7. 06-27.10.

Kursthemen

  • Allgemeines
  • Lehrveranstaltungen
  • Leistungsanforderungen
  • 01-06.10.
  • 02-06.10.
  • 03-13.10
  • 04/05-20.-22.10.
  • 06-27.10.
  • 07-03.11.
  • 08-03.11./15.12.
  • 09-10.11.
  • 10-17.11.
  • 11-24.11.
  • 12-24.11./01.12.
  • 13-15.12.
  • 14-12.01.
  • 15-12.01.
    • Anforderungsbereiche – Wissenskategorien -

      Kompetenzorientierung (Teil II)

    • Icon Aufgabe
      Pflichtlektüre L6.1 (vom 13.10.2022 bis 27.10.2022) Aufgabe
      • Thomas Jekel & Herbert Pichler (2017) Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht H. 147 (3/2017). Seite 5 -15
        Web: http://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500e%200x0036c89d.pdf (10.11.2017)
      • Gliederung von Aufgabenstellungen und Lernzielen nach Anforderungsbereichen (dem Grad der Komplexität) - DGfG 2007, 31. LISA 2004, 25: siehe Lernkurs

    • Impulsfragen zur Literatur

      Artikel Jekel & Pichler

      • Zentrale Ideen, powerful disciplinary knowledge, core concepts, key concepts
      • literacies & citizenships
      • Alltagsbewältigung & Weltaneignung
      • am Beispiel der Raumkonstruktion und Raumkonzepte
    • Inhalte

      • Typen und Differenzierung von Lernzielen
        • Kognitiv - Affektiv - Psycho-motorisch - Sozial-kommunikativ
        • Richt-, Grob- und Feinlernziele
        • Kognitive Feinlernziele: Anforderungsbereiche I, II, III
        • Operatoren / Deskriptoren / Verhaltenskomponenten
      • Wissenskategorien nach Anderson-Krathwohl
      • Analysemodell für den GW-Unterricht nach Hofmann-Schneller, C.Sitte & Koller
      • Von kognitiven Lernzielen zum Kompetenzbegriff und zum handlungsorientierten Unterricht
      • Kompetenzverständnis nach Klieme sowie Weinert
      • Basiskonzepte des Lehrplans 2023
    • Icon Datei
      Präsentationsfolien Datei
    • Icon Datei
      Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell Datei
    • Icon Link/URL
      A 6.2: Ein Update von A3.2 Link/URL

      Aktualisieren Sie Ihre Formulierungen von A 3.2 um die heute gewonnenen Erkenntnisse (Neuabgabe):

      • Formulieren Sie verschiedene Feinlernziele zur  ausgewählten Doppelseite des Schulbuches.
      • Nennen Sie jeweils die angesprochenen Anforderungsbereiche.
      • Beschreiben Sie konkretes Wissen nach den Kategorien von Anderson & Krathwohl.
    • Icon Link/URL
      Leseauftrag L8.1 (vom 27.10. bis 3.11.2022) Link/URL
      • C. Vielhaber: Vermittlung und Interesse
      • P. Baumgartner: Lerntheorien und Lernwerkzeuge
    • Icon Fortschrittsliste
      Aktivitäten vom 27.10.2022 Fortschrittsliste
◄04/05-20.-22.10.
►07-03.11.
Quickmail überspringen
Quickmail
  • Kursnachricht verfassen
  • Entwürfe ansehen
  • Geplante anzeigen
  • Gesendete Nachrichten anzeigen
  • Meine Signaturen
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App