Im November / April werden die Studierenden für die Fächer außer GW über die Möglichkeit des Vertiefungspraktikums informiert.
Von November bis Jänner / Mai bis September melden sich die Studierenden üblicherweise im Büro für PPS zum Vertiefungspraktikum an. Zusätzlich ist eine Anmeldung zur PPS-Begleitlehrveranstaltung notwendig.
Vor dem Semesterbeginn
Inskribieren Sie im Dezember bzw. ab Juni in PH-Online die GW-Begleitveranstaltung PPS III. Sie ist dem Punkt GW B 7.2 im Studienplan zugeordnet. Unterscheiden Sie die beiden Anmeldegruppen:
Variante A: "mit Projektwoche" für Studierende ohne Dienstvertrag
Variante B: "im pädagogischen Dienst" für Studierende mit Dienstvertrag.
Schreiben Sie sich in den betreffenden Lernkurs der fachlichen Begleitung auf der LernplattformGW ein. Dann können Sie sich auch in die Gruppe der Teilnehmer:innen zuordnen.
Variante A: Durchführung als Projektwoche
Üblicherweise startet die fachliche Begleitveranstaltung mit zwei Blockterminen im Jänner/Februar bzw. August/September. Diese dienen als Vorbereitung auf die Projektwoche.
Die Unterrichtstätigkeit findet als "Blockpraktikum" in einer Projektwoche statt. Sie sind dabei grob von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr an der Schule. Die genauen Uhrzeiten variieren je nach Praxisschule, reichen aber nicht über diesen Zeitrahmen hinaus.
Von 08:00 bis 16:00 Uhr betreuen Sie eine Lernendengruppe; zum Abschluss des Tages findet jeweils eine Tagesevaluierung statt, die zur fachlichen Begleitveranstaltung zählt.
Die Projektwoche startet mit einer Konkretisierung des Rahmenthemas und einer Entwicklung von Leitfragen durch die Lernenden. Ihnen kommt dabei eine Coaching-Funktion zu. Gemeinsam legen die Lernenden mit Ihnen die Arbeitsmethoden fest, deren Spektrum reicht von Web-Recherche und Literaturstudium, Begehung/Kartierung und Befragung im Rahmen eines individuellen Lehrausganges über Zusammenfassung und Analyse der erhobenen Daten bis zur Visualisierung und Vorbereitung der Präsentation. Dieser Prozess wird üblicherweise mit einer öffentlichen Präsentation abgeschlossen.
Die Projektwoche im Fach GW findet üblicherweise vor Semesterbeginn
in der letzten September-Woche
in der letzten Februar-Woche statt.
Dokumentieren Sie Ihre Arbeit und die der Schüler:innen im Rahmen Ihres Portfolios der fachlichen Begleitveranstaltung.
Variante B: Anerkennung der Unterrichtstätigkeit als Vertiefungspraktikum
Wenn Sie im Rahmen Ihres Dienstvertrages mind. 3 Unterrichtsstunden pro Woche für ein Unterrichtsjahr im Fach Geographie und Wirtschaftliche Bildung unterrichten, wird Ihnen diese Tätigkeit als Praktikum in GW anerkannt.
Sie erhalten im Rahmen der fachlichen Begleitveranstaltung Handlungsaufträge für Ihren Unterricht. Führen Sie dieses dort durch, reflektieren Sie die Ergebnisse und bringen Sie ihre Planungen, Produkte und Erkenntnisse in das Portfolio der fachlichen Begleitveranstaltung ein.