• Bildungsaufgabe des Faches GW

    • Organisieren Sie sich die Lehrpläne für das Fach GW

      • den aktuellen Lehrplan 2023 für die Mittelschule und die AHS-Unterstufe in der layoutierten Version (mit Zeilennummern und nummerierten Kompetenzbeschreibungen)
      • den Lehrplan der AHS-Oberstufe, ev. in der synoptischen Übersicht 2004 - 2016

      Sie sollen die Lehrpläne in der Lehrveranstaltung griffbereit haben, entweder ausgedruckt oder als PDF. Im 1. Studienjahr können Sie diese Lehrpläne auch bei Prüfungen nutzen, ab dem 2. Jahr des Bachelorstudiums sollten Sie die Lehrpläne überblicksartig kennen.

    • Beachten Sie bitte auch die Impulsfragen auf der Lernplattform (unter dem Link im Titel).

    • Erweiterte Literaturempfehlung

      • Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 223 - 232.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=44526 (4.10.2023)

    • Wiederholung, Initiativen - Am Beginn

      • Lernkurs einschreiben, Gruppe der Teilnehmenden eintragen, Anwesenheit bestätigen
      • 2 Schulbücher, 2 Lehrpläne bereithalten
      • Mentalmaps der GW-Bilder zurückgeben

      Inhalte

      • GW ALT (Länder- und Landschaftskunde) :: GW NEU ("Der Mensch im Mittelpunkt, aus vier Perspektiven")
      • GW als Unterrichtsfach in der Allgemeinbildung
        • in der Stundentafel für vier Klassen der Mittelschule und acht Klassen des Gymnasiums/der AHS
        • in der NOST - Modulgliederung in manchen AHS-Oberstufen und BMHS
      • Entwicklung des Unterrichtsfaches GW anhand der Lehrpläne von Mittelschule und AHS
        • Zeitleiste der Lehrplanentwicklungen
        • Stellung der Wirtschaftskunde
        • regionale :: thematische Gliederung, Vom Einfachen zum Komplexen
      • Innovationen und Akzente des Lehrplanentwurfes GW 2023
        • Das Paradigma GW: "Im Mittelpunkt steht der Mensch ...
          ... mit seinen Handlungen und Entscheidungen ... ,
          betrachtet aus vier Perspektiven: ..."
        • Kompetenz- :: Wissensorientierung

        • Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 553 - 561.
        • Christian Sitte (2011) Operatoren für Schülerhandlungen und Lernziele.- In: GWU 123, 24-41 und nach Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011)

        Publiziert in: Christian Sitte (2011): Maturafragen neu (!?) – eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form im Fach Geographie und Wirtschaftskunde.- In: GW-Unterricht 123, 24-41. 

        • Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht– eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23. mit Impulsfragen auf der Lernplattform
        • Lesen Sie die ersten fünf Seiten im Lehrplan der SEK I aus dem Jahr 2023.