Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Einführung in die Fachdidaktik GW - Koller, Marso - WS 2024

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Clust...
  4. ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...
  5. WS 2024/25
  6. GW_FDeinfuehrung_KollerMarso_2...
  7. 08-14.11.

Kursthemen

  • Allgemeines
  • Lehrveranstaltungen
  • Leistungsanforderungen
  • 01-03.10.
  • 02-10.10.
  • 03 -17.-19.10.
  • 04-24.10.
  • 05-24.10.
  • 06/07-31.10./7.11.
  • 08-14.11.
  • 09-14.11./28.11.
  • WL- Mi. 20.11.
  • 10-21.11.
  • 11-21.11.
  • 12-28.11.
  • 13-05.12.
  • 14-19.12.
  • 15-19.12.
    • Politische Bildung

    • Icon Link/URL
      Pflichtlektüre L 8.1 – Beutelsbacher Konsens Link/URL

      Bundeszentrale zur politischen Bildung (Hrsg.) (2011) Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung. Web: http://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens (18.11.2020)

    • Icon Datei
      Pflichtlektüre L 8.2 – Fassmann (2006) Wie politisch ist die Geographie? Datei

      Faßmann H. (2006): Wie politisch ist die Geographie? – Zum Verhältnis GW und Politische Bildung.- In: GW-Unterricht 101, S. 7 ff

    • Icon Link/URL
      Zur LEKTION "Politische Bildung" Link/URL
    • Icon Datei
      Dazupassend ein Artikel im Standard (24.10.2022) Datei

      Veit Dengler (2022): Der kleine, wichtige Unterschied: "policy" und "politics".-  In: Der Standard 24.10.2022, S. 19


    • Lerninhalte

      • Beutelsbacher Konsens: 
        • Überwältigungsverbot / Indoktrinationsverbot
        • Kontroversitätsgebot
        • Lebensweltorientierung
      • Politische Bildung: polity - policy - politics
      • Lernziele der politischen Bildung
      • Politische Bildung in der Schule im Verhältnis L/L - S/S, L/L - Eltern
        • Klassensprecherwahl, Schülervertretungswahl in den SGA
        • Bezug auf aktuelle Wahlen, Wahlmodi
        • Wahlrecht in Österreich ab 16 J.
      • Themen des GW-Unterrichts
        • Politische Gestaltung von Räumen - Raumplanung/Raumordnung - Gemeindepolitik
        • Gestaltung der Europäische Union, Gestaltung durch die europäischen Institutionen/Vorgaben
        • Wirtschafts- und Sozialpolitik in Österreich
      • Beispiele zum Thema Raumordnung/Raumnutzungskonflikte
    • Icon Datei
      Kopfstandmethode: Politische Bildung (Leervorlage) Datei
    • Icon Datei
      Ergebnis zur Kopfstandsmethode in der Abendgruppe Datei
    • Icon Datei
      Folien zur LV Datei
    • Icon Textseite
      Aufgabe A 8.3 – Arbeiten mit dem Schulbuch Textseite
    • Icon Datei
      Pflichtlektüre L 10.1 – Didaktische Rekonstruktion (bis 21.11.2024) Datei

      Kattmann, Ulrich., Duit, Reinders, Gropengießer, Harald. & Komorek, Michael (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Pflichtlektüre L 11.1 – BNE und Whole Institute Approach (bis 21.11.2024) Datei
      • Marco Rieckmann (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Von Projekten zum Whole-Institution Approach. – In: Vierte „Tagung der Fachdidaktik“: Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 11–44.
    • Icon Link/URL
      Pflichtlektüre L 11.2 – Transformative Bildung und BNE (bis 21.11.2024) Link/URL
      • Fabian Pettig (2021): Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten. Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE. – In: GW-Unterricht Nr. 162, S. 5-17.
◄06/07-31.10./7.11.
►09-14.11./28.11.
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

            • GW_STEOPgw_Linz_2024ws

            • GW_FDeinfuehrung_KollerMarso_2...

              • 08-14.11.

            • GW_Wiss_Arbeiten_Goeke_2024ws

            • GW_Wiss_Arbeiten_Felgenhauer_2...

            • GW_SowiGeo_FD_Spiessberger_2024ws

            • GW_Geomedien_KOGeoinformation_...

            • GW_Geomedien_Fachdidaktik_2024ws

            • GW_Oekonomia_Cost_Reitinger_Go...

            • GW_ForschendesLernen_Felgenhau...

            • GW_Migration_Felgenhauer_Schla...

            • GW_NaturgefahrenAlpen_Weidinge...

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

          • Studienbeginn 2021

        • GW_AllgemeineInformationen_Linz

        • GW_SemesterInformationen_Linz

        • GW_BachelorMasterArbeiten_Linz

        • GW_Studienberechtigung_PHDL

        • GW_UpgradingNMS_AllgemeineInfo...

        • GW_Absolventen_OoeSbg

        • GW_NawiGeo_Vorbereitung_Linz_2...

        • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

        • GW_EXDachstein_KlugKoller_2025ss

        • GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller...

        • GW_Oekonomie_BasisVU_2025ss

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Quickmail überspringen
Quickmail
  • Kursnachricht verfassen
  • Entwürfe ansehen
  • Geplante anzeigen
  • Gesendete Nachrichten anzeigen
  • Meine Signaturen
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App