• Sichern Sie sich einen Platz in den Workshops bis So. 22.2.2026!
      Melden Sie sich im PH-Online der PH-Linz an und wählen Sie ein Workshop aus. Benutzername und Passwort sind in allen PH-Online ident.
      Falls Sie den Anmeldebutton auf Ihrem Smartphone nicht finden, klicken Sie auf die "drei Striche". Falls Sie den Button zur LV-Anmeldung nicht finden, er kann auch unter den "drei Punkten" liegen.
      Wählen Sie freie Anmeldung und Weiter, das gewünschte Workshop sowie sDAV und suchen Sie ihre Dienststelle/Schule. Klicken Sie anschließend auf Anmelden und bestätigen Sie.
      Falls Sie sich nicht anmelden können (weil wahrscheinlich Ihre persönlichen Daten dort unbekannt sind, melden Sie sich im PH-Online einer anderen PH an, wählen Sie "Immatrikulation an weiteren PHs" und über tragen Sie die Daten an die PH der Diözese Linz. Mit einer Minute Abstand können Sie sich dann dort anmelden.
      Falls Sie nicht erfolgreich sind, melden Sie sich bitte in der Telefon-Hotline 0732-772666/4660.
    • A07
      Bernadette Klösch, Österreichische Botschaft Lettland

       Botschafterin Mag. Bernadette Klösch

      EU & Baltikum

      Bernadette Klösch ist seit März 2023 außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Österreich in der Republik Lettland und leitet die Österreichische Botschaft Riga. Geboren am 26. April 1969 in Wolfsberg (Kärnten), studierte sie Übersetzungswissenschaften sowie Englisch und Spanisch an der Universität Graz und absolvierte anschließend den Diplomlehrgang an der Diplomatische Akademie Wien.

      Ihre diplomatische Laufbahn begann 1997 im österreichischen Außenministerium. In den folgenden Jahren war sie unter anderem im US State Department, in der OSZE-Abteilung während der österreichischen OSZE-Präsidentschaft, an der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU in Brüssel sowie bei der NATO tätig. Weitere Stationen führten sie als stellvertretende Leiterin an die österreichischen Botschaften in Brüssel und Rom sowie in die Funktion der Referatsleiterin für Europäische Sicherheitspolitik. Vor ihrer Ernennung zur Botschafterin in Lettland war sie Referentin für EU-Angelegenheiten im Kabinett von Außenminister Michael Linhart.

      In ihrer Funktion als Botschafterin fördert Bernadette Klösch die bilateralen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Österreich und Lettland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf kulturellem Austausch, europäischer Zusammenarbeit sowie der Sichtbarkeit Österreichs in Lettland. Darüber hinaus ist die Botschaft zentrale Anlaufstelle für konsularische Anliegen und Serviceleistungen für Bürgerinnen und Bürger.

    • B07
      Hans Weidinger, Kammerhofmuseum Gmunden

      Naturgefahren in den österreichischen Alpen

      Dr. Johannes Weidinger ist Direktor des K-Hof Kammerhofmuseum und verantwortet die inhaltliche und organisatorische Leitung des Museums. Unter seiner Führung werden die umfangreichen Sammlungen zur Geschichte der Stadt Gmunden, zur Keramik sowie zur sakralen und zeitgenössischen Kunst kuratiert und in thematisch vielfältigen Ausstellungen präsentiert. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Institutionen und privaten Leihgebern sowie auf der Weiterentwicklung innovativer Präsentationsformate, darunter das 2024 eröffnete Schaudepot zur Geschichte der Gmundner Keramik.

      Neben seiner musealen Tätigkeit ist Hans Weidinger auch naturwissenschaftlich aktiv. In geführten Exkursionen und Bildungsformaten vermittelt er geologische Grundlagen, Erdgeschichte und Naturgefahren des Traunseegebiets, insbesondere zu Rutschgebieten wie dem Gschliefgraben, alpinen Risiken und Fossilfunden. Mit diesen Angeboten verbindet er Kultur-, Natur- und Umweltbildung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für Naturgefahren und geologische Besonderheiten in den österreichischen Alpen.

    • C07, 
      C08, 
      C09

      Transformation in der Nahrungsmittelproduktion: Vom Hörndl zum Körndlbauer?

      Dr. Norman Eichinger (Raiffeisenverband OÖ)

      Raiffeisenverband OÖ

      Energiesymposium Freistadt - Jetzt anmelden

       

      Hat Tierhaltung in Österreich noch Zukunft?

      Michael Wöckinger (LK OÖ)

      Bildergebnis für LWK OÖ logoTierzuchtdirektor in OÖ: Michael Wöckinger folgt Franz Vogelmayer ...
       

      Exkursion Saatbau Linz

      Mag. Florian Kibler

      Florian Kibler - Stv. Leitung Finanzen - SAATBAU LINZ eGen | XING

    • D07
      ESERO-Austria

      Bettina Anderl

      Erdbeobachtung mit dem Copernicus-Browser

      Bettina Anderl ist Managerin von ESERO Austria und verantwortet die inhaltliche und strategische Umsetzung der österreichischen Aktivitäten im Bereich Weltraum- und MINT-Bildung. In ihrer Funktion koordiniert sie Bildungsangebote, Fortbildungen, Unterrichtsmaterialien, Projekte und Veranstaltungen, die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für Raumfahrt, Wissenschaft und Technik begeistern.

      Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Initiativen wie Space Goes To School sowie interdisziplinären Zugängen an der Schnittstelle von Art & Space, die Raumfahrt mit Kreativität, Kultur und gesellschaftlichen Fragestellungen verbinden. Darüber hinaus engagiert sich Bettina Anderl in der Informations- und Vernetzungsarbeit, etwa durch Fortbildungsangebote, aktuelle News, Projekte und den ESERO-Austria-Newsletter. In Interviews und Videobeiträgen gibt sie Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche und zeigt, wie Raumfahrtbildung junge Menschen für Zukunftsberufe und technologische Innovationen motivieren kann.

       

    • E07

      Westermann Österreich & Hölzel Verlag

      Workshop mit Schulbuchautor:innen

      Westermann Österreich
      Hölzel Verlag

    • Streifzug durch GEO_logisch 4

      Claudia Breitfuss-Horner und Christian Sitte (Schulbuch GEO_logisch) stellen sich dem Dialog zu Ihren GW-Schulbüchern.

      Interesse ein Schulbuch aus erster Hand kennenzulernen? Die beiden Autor:innen der Schulbuchreihe GEO_logisch nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch die bereits nach dem Lehrplan 2023 erschienen Bänden 1, 2 und 3. Inklusive eines ersten Einblicks in Band 4, der mit dem Schuljahr 2026/27 verfügbar ist.

      Nehmen Sie ein digitales Endgerät mit, auf dem auch gearbeitet werden kann. Neben dem Schulbuch und dem Arbeitsheft, werden wir auch einen Blick in das e-book+ werfen, die dazugehörige Landingpage erkunden und Materialien konkret mit Ihnen ausprobieren.