• Sichern Sie sich einen Platz in den Workshops bis So. 22.2.2026!
      Melden Sie sich im PH-Online der PH-Linz an und wählen Sie ein Workshop aus. Benutzername und Passwort sind in allen PH-Online ident.
      Falls Sie den Anmeldebutton auf Ihrem Smartphone nicht finden, klicken Sie auf die "drei Striche". Falls Sie den Button zur LV-Anmeldung nicht finden, er kann auch unter den "drei Punkten" liegen.
      Wählen Sie freie Anmeldung und Weiter, das gewünschte Workshop sowie sDAV und suchen Sie ihre Dienststelle/Schule aus. Klicken Sie anschließend auf Anmelden und bestätigen Sie.
      Falls Sie sich nicht anmelden können (weil wahrscheinlich Ihre persönlichen Daten dort unbekannt sind), melden Sie sich im PH-Online einer anderen PH an, wählen Sie "Immatrikulation an weiteren PHs" und über tragen Sie die Daten an die PH der Diözese Linz. Mit einer Minute Abstand können Sie sich dann dort anmelden. Falls Sie nicht erfolgreich sind, melden Sie sich bitte in der Telefon-Hotline 0732-772666/4660.
    • A03
      Ernst Felberbauer, Universität Wien
      Bildergebnis für Ernst Felberbauer, Universität Wien biographie

      Der Nahe Osten im geopolitischen Umbruch.

      Aspekte des Konflikts von globaler Geopolitik zur lokalen Friedensvermittlung

      Mag. Phil. Ernst Felberbauer ist Referent an der Universität Wien, bekannt für seine Expertise im Bereich der Geopolitik. Er hat eine umfassende Ausbildung in Geografie, Wirtschaftskunde, Anglistik, Amerikanistik, Zeitgeschichte und Politikwissenschaften. Felberbauer hat jahrzehntelange Funktionärstätigkeit in Wien und ist darüber hinaus ein erfahrener Pfadfinder mit praktischen Erfahrungen.

      In seiner Lehre beschäftigt er sich insbesondere mit geopolitischen Krisen und Konflikten, deren Auswirkungen auf urbane Räume sowie mit Wien im Wandel von der geopolitischen Metropole zur Smart City. Ein weiterer Fokus liegt auf der politischen Bildung und der Didaktik kontroverser Themen im GW-Unterricht, insbesondere auf konsens- und dissensorientierten Zugängen. Seine Lehrtätigkeit ist stark praxis- und exkursionsorientiert.

    • B03
      Mathias Pastl, voestalpine

      Matthias Pastl - Senior Vice President Group Public Affairs ...

      Greentec steel - voestalpine

      Die voestalpine hat mit greentec steel einen ambitionierten und umsetzbaren Stufenplan entwickelt, um ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten zu können.

      Mag. phil. Ernst Felberbauer ist Referent an der Universität Wien und ein ausgewiesener Experte im Bereich der Geopolitik. Seine Tätigkeit konzentriert sich auf die Analyse geopolitischer Krisen, Konflikte und deren Auswirkungen auf urbane Räume. Durch seine interdisziplinäre Ausbildung sowie langjährige praktische und organisatorische Erfahrung verbindet er theoretische Zugänge mit praxisnaher Vermittlung. In seiner Lehre setzt Felberbauer Schwerpunkte auf politische Bildung, Exkursionsdidaktik und den reflektierten Umgang mit kontroversen geopolitischen Fragestellungen in Forschung und Unterricht.

      Matthias-Pastl-voestalpine-am-Weg-zum-gruenen-Stahl_2025-12-01.pdf

    • C03
      Robert Glashüttner & Rainer Sigl, FM4-Game-Podcast

      ARTISTTALK — Robert Glashüttner (AT) Rainer Sigl | videogametourism.at

      Videospielwelten – vom Kommerz zur Kultur

      Der FM4-Game-Podcast mit Ropert Glashüttner und Rainer Sigl thematisiert, wie sich Videospiele von kommerziellen Unterhaltungsprodukten zu einer kulturell relevanten Ausdrucksform mit gesellschaftlicher Bedeutung entwickelt haben.

      Rainer Sigl und Robert Glashüttner sind die prägenden Stimmen des FM4 Game Podcast, der seit 2013 die Spielekultur in Österreich und darüber hinaus begleitet. Beide sind erfahrene Spielejournalisten mit langjähriger Tätigkeit im Medien- und Gamesbereich. In ihren Formaten analysieren sie Videospiele als kulturelles, gesellschaftliches und technologisches Phänomen und setzen sich für ein differenziertes Verständnis von Games und Spielekultur ein.

      Sommer Spiele History: 30 Jahre Spielkultur im FM4 Game Podcast - fm4.ORF.at

       

    • D03
      Robert Vogler, Universität Salzburg

      Vogler Robert - Universität Salzburg

      Storymaps: Präsentieren mit Karten

      Robert Vogler zeigt, wie Storymaps interaktive Karten mit narrativen Elementen verbinden, um komplexe räumliche Inhalte verständlich zu präsentieren und digitale Geomedien sinnvoll in Bildung und Forschung einzusetzen.

      Dr. Robert Vogler ist Fachleiter im Bereich IT-Projektmanagement mit einer fundierten Ausbildung in Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien. Als zertifizierter Projektmanager (IPMA) und Scrum Master liegt sein Schwerpunkt auf der Entwicklung digitaler Geomedia in der Bildung. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit der Digitalisierung von Bildungsprozessen sowie mit den Geographien digitaler Alltagskultur.

    • E03
      Trauner Verlag
      Trauner Verlag + Buchservice GmbH | Familie und Beruf