Kursthemen

    • Herzlichen Dank an alle, die zu den Entwürfen im Laufe des Jahres 2019 Rückmeldungen gegeben haben. Entnehmen Sie bitte aus dieser Liste viele Namen; leider konnten wir nicht alle evident halten.

    • Öffentlich vorgetragen wurde die Kritik am Begutachtungsentwurf (9. Version) durch fünf Professor*innen der Wirtschaftspädagogik (WiPäd) sowie durch das Institut für Volkswirtschaftslehre an der WU Wien (VWL WU-Wien). Darunter sind u.a. folgende Kritikpunkte zu finden:

      • Das Fehlen volkswirtschaftlicher "Begriffe wie Rationalität, Präferenzen, Nutzen, ökonomische Kosten, ökonomischer Gewinn, Angebot, Nachfrage, Marktpreis, Effizienz oder Wohlfahrt" (VWL WU-Wien 2022). Weitere zwölf Items sind auf S. 3 der Stellungnahme der Wirtschaftspädagog*innen nachzulesen.

      Kommentar: Angebot, Nachfrage sowie Preisbildung sind im Lehrplan enthalten. Die Begrifflichkeiten Wohlfahrt und 'gutes Leben' liegen sehr eng beisammen; sie stammen aus unterschiedlichen Bildungskontexten. Die weiteren Begriffe erscheinen für 10 bis 14-Jährige nicht altersadäquat.

      • "Unter den sechs 'zentralen fachlichen Konzepten' des Unterrichtsgegenstandes 'Geographie und wirtschaftliche Bildung' findet sich aber kein einziges (!) wirtschaftswissenschaftliches oder ökonomisches Konzept." (WiPäd 2022, 2) 

      Kommentar: Im Lehrplan sind Geographie und Wirtschaft integrativ gedacht und daher nicht explizit ausgewiesen. Im 10. Entwurf wurden zwei weitere (insg. nun acht) fachliche Konzepte ergänzt und der wirtschaftliche Akzent deutlicher formuliert: "Leistungserstellung und Nachhaltigkeit", "Kooperation und Konkurrenz" sowie "Vernetzung und Märkte". Dem steht nur ein (rein) geographisches Konzept "Maßstabsebenen und Raum" gegenüber.

      • "schwache Akzentuierung der unternehmerischen und der wirtschaftsbürgerlichen Perspektive" (WiPäd 2022, 6)

      Kommentar: Die unternehmerische Perspektive wird in diesem Lehrplan erstmals explizit erwähnt und kommt durch klare Akzente der "Entrepeneurship Education" zum Tragen. Das allgemeinbildende Fach GW ist allerdings breiter aufgestellt als die betriebswirtschaftlichen Fächer in der Berufsbildung der Sek. II, dem Aktionsfeld der Wirtschaftspädag*innen.

      • Insgesamt wird "... aufgrund fehlender Inhalte aus ‚wirtschaftlicher Bildung‘ die Hälfte seines Gegenstands vernachlässigt." (VWL-WU Wien)

      Kommentar: Der*Die Leser*in möge sich dazu sein*ihr eigenes Urteil bilden, in welchem Maße und mit welcher Perspektive wirtschaftliche Bildung berücksichtigt wird.

    • B. Fuhrmann, B. Gössling, G. H. Neuweg, A. Ostendorf & M. Stock (2022): Stellnahme der wirtschaftspädagogischen Forschungs- und Lehreinheiten an Österreichs Universitäten zum Entwurf für einen neuen Fachlehrplan für "Geographie und wirtschaftliche Bildung" für die Sekundarstufe I. Graz et al.
      Web: https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/h/press/Pressebilder_2022/Wipaed_Stellungnahme_Lehrplan_GWB_2022_09_02.pdf (16.10.2022)

    • Department Volkswirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien (2022): Stellungnahme des Departments Volkswirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien zum Entwurf für einen neuen Fachlehrplan für "Geographie und wirtschaftliche Bildung" für die Sekundarstufe I. Wien.
      Web: https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/h/press/Pressebilder_2022/Stellungnahme_WU-Dpt._VW_zu_Lehrplanentwurf_GWB.pdf (16.10.2022)

    • Christian Fridrich (2021): Paradigmen von Schulfach und GW-Lehrplänen. Wien