Dokumentenvorlage
ERSTE AUFGABE: Erstellen einer Dokumentenvorlage
Das Arbeiten mit Dokumentenvorlagen, sei es bei WORD, bei GoogleDrive oder anderen Textbearbeitungsprogrammen, gewährleistet ein durchgängig gleiches Layout, ermöglicht schnelle Layoutänderungen und ist auch außerhalb der Wissenschaft üblich. Für diese Übung erstellen Sie bitte eine individuelle Dokumentenvorlage im Format *.dotx und eine Belegdatei im Format *docx. Die Vorlage erfüllt die folgenden Mindestvoraussetzungen:
1. Sie enthält ein Deck-/Titelblatt, so wie es für alle weiteren wissenschaftlichen Arbeiten in Ihrem Studium erforderlich ist. Auf diesem Deckblatt finden sich die folgenden Angaben:
- Name(n)/Logo(s) der Hochschule(n)
- Titel des Seminars für das die Arbeit erstellt wurde samt Semesterangabe (z.B. Seminar „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“, Wintersemester 2022/23)
- Name des Dozierenden (z.B. Seminarleiter: Vorname Nachname)
- Ihr Namen und Ihre Matrikelnummer (bitte keine Adressen angeben) (z.B. vorgelegt von Vorname Nachname (Matrikelnummer))
- Wort-/Zeichenzahl
- Abgabedatum
Sie können diese Angaben via Platzhalter (Feld) einfügen oder, da es Ihre eigene Vorlage ist, gleich ausschreiben.
2. Für die Textgestaltung erstellen Sie bitte wenigstens drei aufeinander abgestimmte Überschriften (1 // 1.1 /// 1.1.1). Ich empfehle Ihnen eine serifenlose Schrift und damit ich erkenne, dass Sie die Vorlage selbst erstellt haben, wählen Sie bitte nicht die Standardschrift Calibri.
3. Außerdem erstellen Sie wenigstens die folgenden aufeinander abgestimmten Textvorlagen:
- Standardtext (z.B. Schrift mit Serifen, Blocksatz, Schriftgröße 12, Zeilenabstand zwischen 1,25fach und 1,5fach)
- Blockzitat (z.B. Schriftgröße 1pt kleiner als der Standardtext; beidseitig eingerückt; Abstand vor und nach mindestens 3pt)
- nummerierte Aufzählung
- Auflistung mit Spiegelstrichen
- Formatvorlage für die Literaturangaben
4. Das Dokument selbst hat folgende Layouteigenschaften
- DIN A4
- Rand 2,5cm
- Seitenzahlen unten rechts; gezählt wird ab Seite 1 (so wie bei den meisten Büchern), doch die Seitenzahlen erscheinen erst mit Beginn des Textes
- Seite für Inhaltsverzeichnis
5. Am Ende der Arbeit geben Sie zwei Dateien ab.
- Die *dotx-Datei entsprechend der genannten Vorgaben und mit dieser und bitte nur mit dieser Betitelung: Nachname_Vorname_Dokumentenvorlage.dotx
- Ein aus dieser Vorlage erstelltes Dokument in dem alle geforderten Gestaltungselemente leicht zu erkennen sind (nutzen Sie Blindtexte) und das auch ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis samt Seitenzahlen enthält. Die Datei beschriften Sie bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Dokument.docx
Weitere Hinweise zur formalen Gestaltung von studentischen Arbeiten finden Sie zum Beispiel hier. Bitte beachten Sie, dass Kolleg:innen teils unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung von Texten haben. Diese Übung dient zur Erstellung einer Formatvorlage mit der Sie auf diese Anforderungen schnell reagieren können, wenn etwa statt 2,5 cm Seitenabstand nur 2 cm gefordert werden etc.
Die Dateien sind bis zum 28.10.2022 hochzuladen.