Handlungsorientierung

Ein handlungsorientierter Unterricht zielt darauf ab, die SuS zum selbstständigen Handeln anzuregen. Die Lehrperson steht dabei als Unterstützung zur Verfügung. Die Sus arbeiten also selbst, die sind aktiv, sie handeln. Ihre Handlungen beziehen sich auf die gelernten Inhalte des Unterrichts. Der Fokus liegt nicht mehr, wie früher, auf einem bloßen Auswendiglernen von Inhalten. Von den gelernten Handlungen können die SuS auch außerhalb der Schule Gebrauch machen sowie soll das Gelernte auf ein Leben nach der Schule vorbereiten. Ein Beispiel hierfür wäre, dass SuS in der Lage sind, selbstständig mithilfe von Geomedien den schnellstmöglichen Weg zu einem gewünschten Zielort zu finden und gegebenenfalls die Landschaft der Strecke zu analysieren. Oder sich selbst zu einem Thema Informationen zu beschaffen und anschließend eine PPP zu erstellen. (Eva Rechberger)

» Todo 5: Glossar zu Lernzielen, Operatoren, AFB und Co