Überblicksinformation - Details im Link
Titel |
Integratives Projekt / Projektexkursion / Regionalgeographische Exkursion: Mallorca – eine Insel der Gegensätze |
||||||||||||||||||
Ort/Land |
Mallorca (Spanien) |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Anrechnung |
GW B 6.1 Integratives Projekt / Projektexkursion |
||||||||||||||||||
Aufwand |
3 SSt. / 6 EC |
||||||||||||||||||
Termin |
April 2020 (Woche vor und nach Ostern) |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
LV-Typ |
IP = Integriertes Projekt zwischen den Domänen … x Naturwissenschaftliche Geographie o Wirtschaft o Sozialwissenschaftliche Geographie o Geomedien x Fachdidaktik GW |
||||||||||||||||||
Institution, an der die Inskription der LV erfolgt |
Fachbereich Geographie und Geologie, Universität Salzburg |
||||||||||||||||||
Anmeldung für Studierende im Studium …. möglich. |
X Bachelor Lehramt GW o Master Fach …………………………. x Bachelor Fach Geographie |
||||||||||||||||||
Anzahl der Lehramtsstudierenden |
Mindestens: 0 Maximal: 25 |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
LV-Leitung, LV-Mitwirkung |
Ass.-Prof. Dr. Angela Hof (Universität Salzburg |
||||||||||||||||||
Weitere Referenten / Referentinnen |
-- |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Termin für Vorbesprechung |
Dez. 2019 |
||||||||||||||||||
Termine oder Aktivitäten in der Vorbereitung für die Studierenden |
Auswahl und Bearbeitung eines Referatsthemas (mit einer unterrichtsrelevanten Fragestellung), Verfassen eines Handouts als Beitrag zu einem Exkursions-Reader |
||||||||||||||||||
Aktivitäten vor Ort (empirische Forschung, Führen eines Feldbuches, Präsentation vor Ort, …) |
Präsentation vor Ort; Führen eines Feldbuchs; Empirische Forschung |
||||||||||||||||||
Outcome |
Schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien |
||||||||||||||||||
Aktivitäten im Nachhinein (Nachbesprechung , Präsentation, …) |
Schriftliche Ausarbeitung des Referatsthemas (mit einer unterrichtsrelevanten Ausarbeitung) |
||||||||||||||||||
Geplante Kosten studierendenseitig
|
|
||||||||||||||||||
Beschreibung der LV |
Die Exkursion behandelt Aspekte der Geographie des Mittelmeerraums am Beispiel der Baleareninsel Mallorca. Zu den physisch-geographischen Themen und Standorten zählen die naturräumliche Gliederung der Insel (Serra de Tramuntana, mallorquinisches Flachland, Sand- und Felsküste), die Höhenzonierung der Vegetation, die Küstenmorphologie, Karst bzw. Karsthydrologie. Weiters werden sozial-, und wirtschaftsgeographische Themen und Standorte behandelt: Studierende lernen „Mallorca, die Tourismusinsel“ von anderen Seiten kennen. Insbesondere werden wir uns mit Raumwirkungen und Umweltproblemen des Tourismus auf Mallorca beschäftigen, z. B. touristischer Wasserverbrauch im Zusammenhang mit dem sogenannten Qualitätstourismus (Golftourismus, Ferienimmobilien). Studierende entwickeln die Fähigkeit, geographischen Theorien und ihren Anwendungen durch konkrete Anschauung im Gelände bzw. im Gespräch mit ExpertInnen in konkreten regionalen Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Aspekte der mediterranen Landschaft zu erkennen und zu beschreiben. Sie haben ein Verständnis für Mensch-Umwelt-Beziehungen im Mittelmeerraum und für Tourismus als „glokales“ geographisches Phänomen. Lehramtsstudierende bearbeiten eine unterrichtsrelevante Fragestellung und sind in der Lage, die jeweiligen inhaltlichen Beiträge speziell für die Anwendung im Rahmen der Unterrichtsform Exkursion bzw. außerschulische Lernorte vorzubereiten und zu präsentieren. |
||||||||||||||||||
Anmeldung / Vorerhebung |
x in der LernplattformGW x in PLUS-online im Mai 2019 Neben der verbindlichen Teilnahme an der Vorbesprechung, der Einzahlung des ÖH-Beitrages für das laufende Semester des IPs, der persönlichen Inskription in PLUS-online und mit der geleisteten Anzahlung ist die Teilnahme fix. Fallweise müssen konkrete Vorkenntnisse nachgewiesen werden. Psychische und physische Belastbarkeit ist ggf. Voraussetzung. |