Titel

Integratives   Projekt / Projektexkursion / Regionalgeographische Exkursion:   Mallorca – eine Insel der Gegensätze

Ort/Land

Mallorca   (Spanien)

Anrechnung

GW B 6.1   Integratives Projekt / Projektexkursion

Aufwand

3 SSt. / 6 EC

April 2020 (Woche vor und nach Ostern)

LV-Typ
  Bitte mindestens 2 Fachdomänen   ankreuzen.

IP = Integriertes Projekt   zwischen den Domänen …

x    Naturwissenschaftliche Geographie            o  Wirtschaft

o    Sozialwissenschaftliche Geographie            o  Geomedien

x    Fachdidaktik GW

Institution, an der die Inskription der   LV erfolgt

Fachbereich   Geographie und Geologie, Universität Salzburg

Anmeldung für Studierende im Studium …. möglich.

X  Bachelor Lehramt GW               o  Master Fach ………………………….

x  Bachelor Fach Geographie

Anzahl der Lehramtsstudierenden

Mindestens: 0                                   Maximal:   25

LV-Leitung, LV-Mitwirkung
  Bitte Namen und   Heimatinstitution nennen.

Ass.-Prof. Dr. Angela Hof   (Universität Salzburg

Weitere Referenten /   Referentinnen
  Bitte Namen und   Heimatinstitution nennen.

Termin für Vorbesprechung

Dez. 2019

Termine oder Aktivitäten in der   Vorbereitung für die   Studierenden

Auswahl und Bearbeitung eines   Referatsthemas (mit einer unterrichtsrelevanten Fragestellung), Verfassen   eines Handouts als Beitrag zu einem Exkursions-Reader

Aktivitäten vor Ort (empirische Forschung, Führen   eines Feldbuches, Präsentation vor Ort, …)

Präsentation vor Ort; Führen   eines Feldbuchs; Empirische Forschung

Outcome

Schriftliche Arbeit nach   wissenschaftlichen Kriterien

Aktivitäten im Nachhinein

(Nachbesprechung , Präsentation, …)

Schriftliche Ausarbeitung des   Referatsthemas (mit einer unterrichtsrelevanten Ausarbeitung)

Geplante Kosten studierendenseitig

•   Individuell“:
      Falls individuelle Wahl­möglich­keiten bestehen.
  •   k.A.“:
      falls im Moment keine Angabe möglich.
  •   Bei Halbpension: Gesamt­betrag   bei Nächtigung eintragen sowie in den Zeilen von Frühstück und Abendessen   „inkludiert“

An-, Abreise

Transport vor Ort

Nächtigung

individuell

Eintritte

Summe

Ca. 850€

Beschreibung der LV
  (inkl. einer Darstellung der theoretischen und methodischen Ansätze)

Die Exkursion behandelt Aspekte   der Geographie des Mittelmeerraums am Beispiel der Baleareninsel Mallorca. Zu   den physisch-geographischen Themen und Standorten zählen die naturräumliche   Gliederung der Insel (Serra de Tramuntana, mallorquinisches Flachland, Sand-   und Felsküste), die Höhenzonierung der Vegetation, die Küstenmorphologie,   Karst bzw. Karsthydrologie. Weiters werden sozial-, und   wirtschaftsgeographische Themen und Standorte behandelt: Studierende lernen „Mallorca,   die Tourismusinsel“ von anderen Seiten kennen. Insbesondere werden wir uns   mit Raumwirkungen und Umweltproblemen des Tourismus auf Mallorca beschäftigen,   z. B. touristischer Wasserverbrauch im Zusammenhang mit dem sogenannten   Qualitätstourismus (Golftourismus, Ferienimmobilien). Studierende entwickeln   die Fähigkeit, geographischen Theorien und ihren Anwendungen durch konkrete   Anschauung im Gelände bzw. im Gespräch mit ExpertInnen in konkreten   regionalen Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage,   unterschiedliche Aspekte der mediterranen Landschaft zu erkennen und zu   beschreiben. Sie haben ein Verständnis für Mensch-Umwelt-Beziehungen im   Mittelmeerraum und für Tourismus als „glokales“ geographisches Phänomen. Lehramtsstudierende   bearbeiten eine unterrichtsrelevante Fragestellung und sind in der Lage, die   jeweiligen inhaltlichen Beiträge speziell für die Anwendung im Rahmen der   Unterrichtsform Exkursion bzw. außerschulische Lernorte vorzubereiten und zu   präsentieren.

Anmeldung / Vorerhebung

x  in der LernplattformGW

x  in PLUS-online im Mai 2019

Neben der verbindlichen Teilnahme   an der Vorbesprechung, der Einzahlung des ÖH-Beitrages für das laufende   Semester des IPs, der persönlichen Inskription in PLUS-online und mit der   geleisteten Anzahlung ist die Teilnahme fix. Fallweise müssen konkrete   Vorkenntnisse nachgewiesen werden. Psychische und physische Belastbarkeit ist   ggf. Voraussetzung.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 6. März 2019, 14:22