Dürre und Trockenheit
Dürre und Trockenheit – sie bedrohen gerade die wichtigsten Getreideanbaugebiete auf der Erde gleichzeitig. Zum Beispiel Westeuropa und den Westen Nordamerikas. Das Risiko für eine gleichzeitige Dürre ist mittlerweile um zwanzig Prozent gestiegen, sagen Klimaforscher.
Extreme Wetterbedingungen durch den Klimawandel
Monatelang kaum Regen, große Hitze, Trockenheit und dadurch Waldbrände, aufgeplatzte Straßen und Missernten. 2018 war der Klimawandel in unseren Breiten so greifbar wie noch nie. Die gemessene Dürreperiode war die größte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Extreme Witterungen hat es früher schon gegeben, doch so drastisch wie in den letzten Jahren war es noch nie. Die Folgen waren selbst aus dem Weltall zu sehen, schockierende Bilder gingen um die Welt. Alles, was eigentlich grün sein müsste, war plötzlich vertrocknet und braun.
Informationen über Ursachen und Folgen einer Dürreperiode findest du auf dieser Seite.
Schau dir dazu die Webseiten/Video an und lies den Zeitungsbericht. Gestalte im Anschluss daran eine Doppelseite in deinem GW-Heft zum Thema "Naturkatastrophe: Dürre und Trockenheit". Lade anschließend ein Bild von deiner Doppelseite im Abgabeorder hoch.