Kursthemen
-
-
-
Seit der Industrialisierung wurden weltweit auch verstärkt Treibhausgase freigesetzt. Dadurch wurde ein massiver Eingriff in das weltweite Klimasystem eingeleitet.
Die durchschnittlichen Temperaturen auf der Erde werden in den kommenden Jahrzehnten weiter steigen. Diese Erwärmung wird durch den sogenannten Treibhauseffekt verursacht.
Wir befinden uns derzeit inmitten eines Klimawandels.
-
[Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2017). Klimawandel. Abgerufen am 28.04.2021 von Klimawandel: Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler - Grundschule (bmu.de)]
-
Dies ist das Glossar der 4. Klasse zur Sammlung von Maßnahmen gegen Klimawandel.
In diesem Abschnitt sollt ihr Maßnahmen zum Klimawandel herausarbeiten.
Eure Aufgabe als Klasse ist es, ein Glossar (Zusammenstellung von Begriffen, eine Art Lexikon) zu erstellen. In diesem solltet ihr eine Maßnahmen vorstellen und in 2-3 Sätzen beschreiben.
Als kleine Hilfestellung gebe ich ein paar Begriffe vor: Erneuerbare Energien, Treibhausgasreduktion, Klimaschutz, ...
Recherchiere im Internet und versucht, so viele unterschiedliche Begriffe wie möglich zu sammeln! Wenn du siehst, dass ein Begriff schon vorgekommen ist, dann wähle bitte einen anderen!
Solltest du keine noch nicht genannten Maßnahmen finden, kannst du auch deine eigene Beschreibung zu einem bereits genannten Begriff anfügen!
-
-
-
Das „Ewige Eis“ schmilzt: Durch die Erderwärmung schmelzen überall auf der Welt uralte Eismassen: Die Gletscher in den Alpen werden jedes Jahr kleiner. Mehr als ein Drittel der Gletscher in Europa ist bereits verschwunden. Die Folgen sind gravierend, da die Gletscher überlebenswichtige Trinkwasserspeicher sind. Die Eisschollen am Nordpol schmelzen. Das raubt den Eisbären beispielsweise ihr Jagdrevier. Auch am Südpol wird die Eisdecke dünner, das gefährdet die dort lebenden Pinguine.
Eine direkte Folge des Klimawandels ist die Eisschmelze. Arktis, Gletscher, schneebedeckte Berge – überall schmilzt das Eis.
Welche Folgen die Eisschmelze für den Meeresspiegel hat, untersuchen wir in einem Experiment.
-
-
Wenn man von Stürmen und starken Regenfällen spricht, fällt häufig das Wort exogene Kräfte. Dies bedeutet, dass sie von außen auf die Erde einwirken. Vulkane hingegen zählen zu den endogenen Kräften, die Kraft kommt hierbei aus dem Erdinneren.
-
Neben dem Hochwasser kommen in Österreich auch häufig sogenannte Murenabgänge aufgrund starker Regenfälle zustande. Hierbei handelt es sich um Erdrutsche an steilen Hängen. Ausgelöst werden sie, wenn der Boden dass Wasser nicht vollständig aufnehmen kann. Somit beginnt der Erdboden Richtung Tal zu rutschen und entwickelt meist eine enorme Kraft. Begünstigend für solche Murenabgänge wirkt sich das Fehlen von Bäumen aus (da die Stabilität nicht mehr vorhanden ist). Dies ist häufig bei Hängen zu beobachten, die aufgrund wirtschaftlicher Faktoren (Holzabbau, ...) und Tourismus (Skihang, ...) keine Bäume mehr aufweisen.
-
-
Dürre und Trockenheit – sie bedrohen gerade die wichtigsten Getreideanbaugebiete auf der Erde gleichzeitig. Zum Beispiel Westeuropa und den Westen Nordamerikas. Das Risiko für eine gleichzeitige Dürre ist mittlerweile um zwanzig Prozent gestiegen, sagen Klimaforscher.
-
-
-
[Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2017). Klimawandel. Abgerufen am 28.04.2021 von Klimawandel: Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler - Grundschule (bmu.de)]
-
Extreme Wetterereignisse wie Hitze, Dürre, Dauer- oder Starkregen sind nichts Neues. Es hat sie immer schon gegeben, allerdings nicht so häufig wie in den vergangenen Jahren. Schuld daran, so sind sich die Wetterexpertinnen und -experten einig, ist der Klimawandel.
-
-
Bearbeite folgenden Arbeitsauftrag und lade anschließend ein Bild oder ein Foto in diesem Lernkurs hoch.
[Quelle: Reich K. (2017). Globaler Klimawandel - Und seine Folgen. Abgerufen am 28.04.2021 von Globaler Klimawandel (uni-koeln.de)]
-
-
-
Bearbeite diesen Arbeitsauftrag und lade anschließend ein Bild oder ein Foto in diesem Lernkurs hoch.
[Quelle: Reich K. (2017). Globaler Klimawandel - Und seine Folgen. Abgerufen am 28.04.2021 von Globaler Klimawandel (uni-koeln.de)]
-
-
-
-
-
Das nachstehende Projekt ist für E-Learningphasen im Präsenzunterricht, aber auch für Distance Learningphasen geeignet. Mit Hilfe dieses Projektes sollen die digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert werden. Aus diesem Grund verwenden wir verschiedene digitale Tools für das Projekt, um den Schülerinnen und Schüler das Thema "fossile und erneuerbare Energieträger" näher zu bringen.
-
-
-
Quelle: Yello Magazin (2021). Ein Tag voller Strom: Wofür brauchen wir elektrische Energie? Abgerufen am 14.06.2021 von https://www.yello.de/mehralsdudenkst/ein-tag-voller-strom-wofuer-brauchen-wir-elektrische-energie/
-
Gib hier dein Lösungswort ab!
Du kannst es als Screenshot oder als Texteingabe abgeben.
-
-
Quelle: energietarife.com (2021). Was ist Atomkraftwerk? Abgerufen am 14.06.2021 von http://www.energietarife.com/index.php?was-ist-atomkraft
-
Quelle: Klexikon (2021). Erdgas. Abgerufen am 14.06.2021 von https://klexikon.zum.de/wiki/Erdgas
Quelle: Klexikon (2021). Erdöl. Abgerufen am 14.06.2021 von https://klexikon.zum.de/wiki/Erd%C3%B6l
-
Quelle: Klexikon (2021). Windkraft. Abgerufen am 14.06.2021 von https://klexikon.zum.de/wiki/Windkraft
-
Quelle: SCHOOLGAMES (2021). Erneuerbare Energien: Unterrichtsmaterial. Abgerufen am 17.05.2021 von https://www.schoolgames.eu/components/com_jobprofiles/files/media/42.pdf
-
Quelle: SCHOOLGAMES (2021). Erneuerbare Energien: Unterrichtsmaterial. Abgerufen am 17.05.2021 von https://www.schoolgames.eu/components/com_jobprofiles/files/media/42.pdf
-
Quelle: SCHOOLGAMES (2021). Erneuerbare Energien: Unterrichtsmaterial. Abgerufen am 17.05.2021 von https://www.schoolgames.eu/components/com_jobprofiles/files/media/42.pdf
-
-
Wenn du die Millionenshow geschafft hast, ist zum Schluss ein Lösungswort erschienen. Gib hier in diesem Forum dein Lösungswort ab! Wenn dir noch kein Lösungswort angezeigt wurde, musst du die Millionenshow noch einmal machen! 😀
Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden! 😀
-
-
-
-
Stürme können überwältigende Schäden in Ihrem Wald verursachen. Riesige Flächen umgeknickter oder aus dem Boden gerissener Bäume – solch ein Anblick von Sturmschäden kann einem die Sprache verschlagen, und das selbst bei Menschen ohne starken Bezug zum Wald.
-
-
-
Dies ist das Glossar der 1. Klasse zur Sammlung von Schutzmaßnahmen gegen Lawinen.
-
-
Tsunamis sind Riesenwellen, die entstehen, wenn es zu einem Erdbeben in der Tiefsee kommt, oder zu einem riesigen Bergrutsch ins Meer. Das Wort "Tsunami" stammt aus dem Japanischen und bedeutet: große Welle im Hafen.
-
-
-
-
Bitte herunterladen, ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.
-
Homepage der Gemeinde Gresten-Land
-
Textseite:
Auch hier kann wichtiges vorgehoben werden. Ebenfalls können Bilder, Videos, ... eingefügt werden.
-
-
-
-