Lehrplanbezug GW

3. Klasse

Kompetenz- und Anwendungsbereich 3: Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich

 Die Schülerinnen und Schüler können …

 3.7 persönliche, gesellschaftliche und ökologische Folgen der wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs an Hand von Wirtschaftswachstum, Inflation, Arbeitslosigkeit sowie weiteren sozialen oder ökologischen Kenngrößen beschreiben.

 Lehrplanbezug Digitale Grundbildung

 Informations-, Daten- und Medienkompetenz

 Schülerinnen und Schüler

-        formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

-        planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

Feinlernziele

S/S beschreiben, wie sich der Geldwert mit den Jahren verändert. (AFB I)

S/S vergleichen die Situation des Geldwertes von früher und heute anhand der Skizze. (AFB II)

S/S erläutern, wodurch die Inflation und somit der Kaufkraftverlust von Geld entsteht. (AFB II)

S/S erarbeiten anhand einer Internetrecherche, wie die Kaufkraft des Geldes ermittelt wird. (AFB II)

S/S reflektieren, welche persönlichen Vor- und Nachteile die Inflation mit sich bringt. (AFB III)

S/S diskutieren über ihren persönlichen Umgang mit Geld im Alltag. (AFB III)

Zuletzt geändert: Freitag, 19. November 2021, 12:25