Bei der Zuordnungsaufgabe gefällt mir die Gestaltung des Formates nicht, da es durch den Einbau der Bilder unübersichtlich wirkt.
Offene Fragen erschweren das Üben, weil die Kinder nicht einschätzen können, ob ihre Antworten richtig sind oder nicht.
Bei der Lösungsanzeige im Kontroll- und Übungstest wird leider nicht die richtige Zuordnung der Klimazonen auf dem Bild angezeigt, sondern lediglich, wie viele Positionen richtig gesetzt wurden (evtl. andere Einstellung?).
Arbeitsauftrag 3.1 Bildarbeit
Arbeitsaufträge
Aufgaben zu Abbildung 1
Siehe dir Abbildung 1 auf deinem Arbeitsblatt an und beschreibe die Kernaussage, die diese Skizze deiner Meinung nach abbildet.
Bestimme nun eine angemessene Bildunterschrift, sodass die Abbildung gut erklärt ist.
Reflektiere, was diese ständige Veränderung des Geldes für dich und dein Taschengeld bedeutet. Erstelle eine Mind Map, in der du deine Gedanken festhältst.
Aufgaben zu Abbildung 2
Überlege, welche Waren/Dienstleistungen du in letzter Zeit am häufigsten gekauft oder in Anspruch genommen hast. Zeichne diese Dinge in deinem persönlichen Einkaufswagen ein.
Ordne nun deine Produkte und Dienstleistungen den Produktgruppen zu und markiere die drei häufigsten Gruppen farbig.
Überlege nun, wo du persönlich einsparen könntest und notiere dir Stichwörter. Diskutiere dann mit deiner Partnerin/deinem Partner über eure Einkaufswägen.
Recherchiere nun im Internet, wie die Kaufkraft des Geldes ermittelt wird – was hat der Einkaufswagen sinnbildlich damit zu tun?
Bei meinem Learning Snack befinde ich mich definitiv auf Stufe 2 (Erweiterung/Augmentation) des SAMR-Modells, da man durch den Snack ein unmittelbares Feedback bekommt und so die Vorzüge vom Digitalen zu sehen sind. Eventuelle bewege ich mich Richtung Stufe 3 (Änderung/Modification), da die SuS auf einer vorgegebenen Seite etwas recherchieren müssen, was sie dann in Fragen beim Snack beantworten sollen.
Dies könnte im Unterricht fortgesetzt werden, indem sie recherchieren müssen, was die Plattform vom AMS bietet und z. B. die wesentlichen Aspekte in einem Video zusammentragen (Stufe 3).
Eine Möglichkeit für Stufe 4 (Neugestaltung/Redefinition) wäre, dass die SuS in Gruppen geteilt werden und über einen längeren Zeitraum die Medienberichterstattung zur Entwicklung von Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit beobachten. Dazu sollen sie Daten, Grafiken, Abbildungen, usw. sammeln und ein EBook erstellen.
Arbeitsauftrag 8.1 Moodle-Aktivitäten
Abstract Chat, Dialog, Forum
Auf Moodle gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bestimmte Aktivitäten anzulegen. Drei wesentliche Kommunikationstools sind der Chat, der Dialog und das Forum. Hier können sich Nutzer*innen in allen möglichen Formen miteinander austauschen.
In meiner angefügten schriftlichen Ausarbeitung wird durch Bildausschnitte erläutert, wie man diese drei Aktivitäten anlegt bzw. nutzt. Des Weiteren wurden einige Beispiele für den jeweiligen Unterrichtseinsatz dargestellt. Durch die Audiodatei soll es für Schüler*innen noch einfacher sein, diese Kommunikationstools zu nutzen, da die Anwendung in kurzen Worten zusammengefasst wird.
Ich hoffe, dass ihr so neue Möglichkeiten über den Einsatz von Moodle-Kommunikationsaktivitäten kennenlernt.
Unterrichtsstunde "Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben"
Aufgaben:
Klicke den unten angeführten Link zur Seite „Dollarstreet“ an. Du erhältst einen Überblick von verschiedenen Familien aus aller Welt. Ein kleiner Tipp - klicke rechts auf das Menü und stelle die Sprache auf Deutsch, damit dir die Aufgaben ein wenig leichter fallen.
1. Suche dir nun eine Familie aus und beschreibe deren Lebensstil. Von wo ist die Familie? Wie lebt sie? Wie viele Leute sind in der Familie? Was verdient die Familie? Erfasse alles, was du erkennen kannst und gestalte eine Skizze in Word. Dieses Dokument gibst du dann unter „Aufgabe“ bis 13.12. auf Moodle ab. (AFB I + AFB II)
2. Vergleiche die Lebensumstände von Familie Kabore (Link unterhalb) mit dessen der Familie Bourguinat (Link unterhalb). Erarbeitet nun die gemeinsame Mindmap auf Moodle und fügt eure Erkenntnisse hinzu. (AFB II)
3. Reflektiere abschließend, wie deine eigene Lebensweise aussieht. Beziehe dich in kurzen Stichworten auf die Aspekte, die auch bei den anderen Familien angesprochen werden. Findest du Ähnlichkeiten oder gravierende Unterschiede? Diskutiert im Forum über eure eigenen Erfahrungen. (AFB III)
Erweiterung zum Unterrichtsbeispiel "Dollarstreet".
1. Lies den Text aus dem Schulbuch GEO_logisch 1 auf S. 21 über das Leben und Wirtschaften in Indien. Den Link dazu findest du unterhalb dieser Aufgabe. Danach öffnest du den Link zu einer Learning App. Dort hast du die Aufgabe, Aussagen über Indien in die Spalten Wahr und Falsch einzuordnen. Der Text hilft dir bei der Einordnung. (AFB I + II)
2. Klicke nun auf den Text "Armut" und lies dir den kurzen Artikel zu diesem Thema durch. Gestaltet nun die vorhandenen Zweige in der MindMap (Link ist angegeben) auf Basis des gelesenen Textes weiter. Ihr könnt gerne auch neue Zweige hinzufügen. (AFB II)
Beim Zweig "Österreich" begründest du eigenständig, ob in diesem Land deiner Meinung nach Armut vorherrscht oder nicht. (AFB III)